PARK(ing) DAY

Kategorie
Veranstaltungsbeschreibung

Liebe Münsteranerinnen und Münsteraner,

sehnt ihr euch auch nach verantwortungsvoller Klimapolitik? Und nach einer Stadtplanung, die Mensch und Klima in den Mittelpunkt stellt? Dann macht mit uns die Vision der autofreien Stadt erlebbar!

Bild
Datum
-

Unter der Straße liegt der Strand. Für ein Ende des automobilen Kapitalismus - Mobivortrag in der Pien Kabache zu den noIAA Protesten in München (7.-12.9.2021)

Veranstaltungsbeschreibung

Anfang September findet die Internationale Automobilausstellung (IAA) in München statt. Nachdem bereits 2019 erfolgreich durch Akteur:innen der Klimabewegung gegen die Messe in Frankfurt mobilisiert wurde, gerät die Ausstellung vor dem Hintergrund der nicht mehr zu übersehenden Folgen des Klimawandels mehr und mehr in Legitimierungsschwierigkeiten. Deshalb folgt nun dieses Jahr in München der Versuch, den Fokus der Messe – scheinbar – von Pferdestärken, Pracht und Hochpreisigkeit wegzulenken und sich als „Mobilitätsmesse" zu inszenieren.

Bild
Datum

Viertel for Future /// Park(ing) Day @ Hansaring

Kategorie
Veranstaltungsbeschreibung

Am 20.9 gehen wir für globale Klimagerechtigkeit, die Verkehrswende und eine gerechte Stadtplanung- und Wohnungspolitik in Münster auf die Straße. Erlebe die Utopie eines autobefreiten Hansaring und beteilige dich an dem vielfältigen Programm in den umgestalteten Parkbuchten. 

Mehr Infos unter: https://m.facebook.com/events/2426502894252067?ti=icl

Bild
Datum
-

Wie radikal muss Klimaschutz sein? – Podiumsdiskussion zur Zukunft der Klimagerechtigkeitsbewegung

Veranstaltungsbeschreibung

Hambacher Forst, Ende Gelände, Fridays for Future und Extinction Rebellion. Mit der Klimakrise treten auch zahlreiche neue Akteure der Klimabewegung auf. Was eint die Gruppen, was unterscheidet sie? Wie radikal muss die Klimabewegung agieren um erfolgreich zu sein? Und ist die Atomkraft doch vielleicht eine Option um den Kohle-
ausstieg zu beschleunigen? Darüber und über vieles mehr wollen wir diskutieren mit:

Bild
Datum

Rote Linie fürs Klima: Menschenkette um die Promenade

Veranstaltungsbeschreibung

By2020WeRiseUp, aber vorher halten wir die Füße auch nicht still. Eine Rekordhitze jagt die Nächste, Dürre lässt Bäume absterben und Gewässer trocknen aus oder kippen um. Die globale Klimakrise hat auch Münster erreicht. Wir wollen den Protest dagegen auf breite Beine stellen und rufen gemeinsam als aktivistische Klimagerechtigkeitsgruppen zu einem Protestwochenende auf.

Bild
Datum