jour fixe der Gruppe ExiL: Kein Frieden im grünen Kapitalismus. Die Klimabewegung im Nebel des Krieges.

Bild
Datum

Wenn Teile der Klimagerechtigkeitsbewegung glauben, dass der sofortige Ausstieg aus fossilen (russischen) Energiestoffen nicht nur ein Beitrag zur Beendigung des russischen Angriffskrieges in der Ukraine ist, sondern auch das Ende des fossilen Zeitalters beschleunigen könnte, verkennen sie den wirklichen Zusammenhang zwischen dem Krieg und den Transformationsprozessen des grünen Kapitalismus. Der Ausstieg aus ihm organisiert Umweltzerstörung und Ausbeutung nur anders, überwindet aber weitem den Kapitalismus und seine destruktive Zerstörungswut (und auch seine Kriege) nicht.

Jour fixe is back! Beim jour fixe wollen wir, die Gruppe ExiL (ehemals interventionistische Linke Münster), mit euch über aktuelle Themen ins Gespräch kommen, die die radikale Linke und die Gesellschaft bewegen. Mit einem Input von see red!- Interventionistische Linke Düsseldorf & anschließender Diskussion.