Vortrag: "With Grassroots to Food Forest" - mit resilienten Systemen gegen die Klimakatastrophe

Veranstaltungsbeschreibung

Die Kippunkte der Klima- und Biodiversitätskrise kommen ungebremst auf uns zu. Eine ressourcenverschwendende, fossilbasierte Landwirtschaft und ausbeuterische Wirtschaftskonzepte sind nach wie vor der Status quo. Dabei benötigen wir dringend Alternativen und einen Systemwandel.

Bild
Datum
-

BREAK! - Kritik der Klimapolitik im Staat des Kapitals

Veranstaltungsbeschreibung

Die Klimapolitik, die im Rahmen der kapitalistischen Staaten möglich ist, ist notwendigerweise eingeschränkt und verzerrt. Sie bleibt innerhalb jener Rahmenbedingungen, die die Klimakrise hervorbringen – diese können nicht zur Disposition gestellt werden. Selbst nicht von einer grünen oder antikapitalistischen Partei. Die Politik der Parteien in den Parlamenten wird sich am Ende immer darum kümmern müssen, dass die Kapitalakkumulation innerhalb der Nation gut gelingt: Sei es auch nur, um die für die eigene Wahlversprechen umsetzen zu können, so progressiv sie auch anmuten.

Bild
Datum
-

Genug für alle - Welternährung nachhaltig gestalten

Veranstaltungsbeschreibung

SDG 2: „Den Hunger beenden, Ernährungssicherheit und eine bessere Ernährung erreichen und eine nachhaltige Landwirtschaft fördern.“ 


Es ist genug für alle da. Trotzdem steigt die Zahl der weltweit mangel- und unterernährten Menschen wieder an. Auf der diesjährigen Landeskonferenz
widmen wir uns aus der Perspektive der Einen Welt dem SDG 2, „Kein Hunger“, und diskutieren, wie Welternährung nachhaltig und global gerecht gestaltet werden kann. Eingeladen sind wie immer alle Interessierten, ob mit oder ohne Vorkenntnisse.
 
Mit dabei sind u.a.:

Bild
Datum
-

jour fixe der Gruppe ExiL: Kein Frieden im grünen Kapitalismus. Die Klimabewegung im Nebel des Krieges.

Veranstaltungsbeschreibung

Wenn Teile der Klimagerechtigkeitsbewegung glauben, dass der sofortige Ausstieg aus fossilen (russischen) Energiestoffen nicht nur ein Beitrag zur Beendigung des russischen Angriffskrieges in der Ukraine ist, sondern auch das Ende des fossilen Zeitalters beschleunigen könnte, verkennen sie den wirklichen Zusammenhang zwischen dem Krieg und den Transformationsprozessen des grünen Kapitalismus. Der Ausstieg aus ihm organisiert Umweltzerstörung und Ausbeutung nur anders, überwindet aber weitem den Kapitalismus und seine destruktive Zerstörungswut (und auch seine Kriege) nicht.

Bild
Datum

Herrschaftsfrei in den 1. Mai! - Vorabend Demo Münster 30.4 18 Uhr Windthorststr. - OpenStage 19:30 Aasee-Kugeln

Veranstaltungsbeschreibung

Herrschaftsfrei in den 1. Mai! - Vorabend Demo in Münster 30.4
18:00 Start - Windthorststr. 
ab 19:30 - Open Stage / Open Mic an den Aasee Kugeln


Hallo Zusammen!

Wir werden am Abend vor dem ersten Mai eine anarchistische Vorabenddemo veranstalten und wollen euch ganz herzlich dazu einladen.

Bild
Datum

Fossil Free Kennenlerntreffen

Veranstaltungsbeschreibung

Du interessierst Dich für das Thema Klimagerechtigkeit und möchtest Dich dafür engagieren? Du findest, dass kein Geld mehr in fossile Brennstoffe wie Kohle, Öl und Gas fließen sollte? Wir von Fossil Free freuen uns über Deine Unterstützung. Hier kannst Du kreative Aktionen rund um die Themen Klimaschutz und Divestment mitgestalten. Derzeit befindet sich unsere Gruppe in einer kleinen Umbruchphase, da ein paar von uns aus Münster wegziehen werden. -Wir freuen uns daher auf den frischen Wind, den du in unsere Arbeit bringen kannst.

Bild
Datum

Youth Climate Action Day

Veranstaltungsbeschreibung

Youth Climate Action Day

05.12.2020, 10-15 Uhr (inkl. Mittagspause), online

Waldbrände, Wirbelstürme, Hochwasser, Dürren – die Klimakrise wird greif- und spürbarer. Gleichzeitig gehen vor allem junge Menschen zunehmend auf die Straße und engagieren sich für Klimaschutz und Nachhaltigkeit.

Bild
Datum
-