Menschenrechte beim Rohstoffabbau in der DR Kongo

Veranstaltungsbeschreibung

Die Demokratische Republik Kongo (DRK) ist reich an wertvollen Bodenschätzen und Rohstoffen, die für unsere Smartphones,
Computer, E-Autos und vieles mehr unverzichtbar sind.

Der Reichtum kommt jedoch nicht bei der Bevölkerung an. Im Gegenteil ist er die Grundursache für Krieg, Gewalt und extreme
Armut im Land. Und: am meisten leiden, wie so oft, die schwächsten Mitglieder der Gesellschaft, die Frauen und vor allem die Kinder.

Bild
Datum

Vom Hambi in die Hauptstädte - Podiumsdiskussion zur neuen Klimabewegung

Veranstaltungsbeschreibung

Hambacher Wald, Ende Gelände, Fridays For Future und Extinction Rebellion. Mit der Klimakrise treten auch zahlreiche neue Akteure der Klimabewegung auf. Was eint die Gruppen, was unterscheidet sie? Wie radikal muss die Klimabewegung agieren, um erfolgreich zu sein? Und ist die Atomkraft doch vielleicht eine Option, um den Kohleausstieg zu beschleunigen? Darüber und über vieles mehr wollen wir diskutieren mit:

Bild
Datum
-