Macht der Worte - MixDown HörSpielLab

Veranstaltungsbeschreibung

Was wir täglich hören, prägt uns. Als einer der wenigen Sinne kann das Hören nicht einfach abgeschaltet werden und ist somit ein permanenter direkter Zugang zu unseren Gedanken. Damit hat auch die Sprache als Spiel der Worte eine enorme Macht und Bedeutung. Sei es als Gespräch zwischen zwei Menschen, als Rede, Gesang oder als Hörspiel. Wege und Formen, wie uns Worte erreichen gibt es viele.

Bild
Datum
-

Stimmtraining für das Sprechen im HörSpiel

Kategorie
Veranstaltungsbeschreibung

Mit der eigenen Stimme eine Geschichte zum Leben zu erwecken. Aus einer Kolonne an Buchstaben werden unter Einsatz der eigenen Stimme lebendige Figuren. Die Stimme ist das Werkzeug, dass einen geschriebenen Text in ein Spielen mit dem Hören verwandelt. Doch wie gehe ich gut mit meiner Stimme um?

Bild
Datum
-

MixDown - Die Magie der Klänge

Veranstaltungsbeschreibung

Das Hören begleitet uns durch den ganzen Tag, bei MixDown des HörSpielLab wollen wir uns einmal ganz auf dieses Hören fokussieren. Denn neben Umgebungsgeräuschen bietet uns der Klang verschiedene faszinierende Ausdrucksformen. Vom klassischen HörSpiel über Audio-Installationen zur Musik. Unter dem Motto “Let’s Talk and Listen” geht das HörSpielLab Münster nun der Frage nach, wie unterschiedliche Künstler*innen den Klang einsetzen und was die Magie am Spielen mit dem Hören ist. Was fasziniert uns am HörSpiel?

Bild
Datum
-

Ein eigenes Hörspiel produzieren

Kategorie
Veranstaltungsbeschreibung

Ihr wolltet schon immer mal euer eigenes HörSpiel produzieren? Dann kommt zum HörSpiel Lab Münster. Wir bieten Wissen, Technik, Raum und ein Netzwerk: kostenlos für alle. 

Wir laden euch an, über das gesamte Jahr hinweg an gemeinsamen Hörspielen zu arbeiten. Nach Wunsch der Teilnehmer*innen können wir auch Dozentent*innen zu bestimmten Themen hinzuholen. Ihr Input wird explizit auf die laufende(n) Projekt(e)  angepasst sein.

Die Termine: 09.05. | 08.08. | 10.10.

Bild
Datum
-