06.11. 06.11.



    Auftaktveranstaltung

    Aula am Aasee, Scharnhorststraße 100
    Nachdem im letzten Jahr die leo:16 zum Gruppenvorstellungsabend im Rahmen der O-Woche rappelvoll war, wollten wir in diesem Jahr in die Aula am Aasee ausweichen, um Abstandsregeln einhalten zu können. Kurzfristig war nun auch die Veranstaltung dort nicht mehr möglich. Als Ersatz haben einige der beteiligten Gruppen kurze Videos gedreht, in denen sie sich und ihre Arbeit kurz vorstellen. Das ermöglicht zwar trotzdem kein wirkliches Kennerlernen, aber gibt zumindest einen kleinen Überblick.
    ...mehr...

07.11.

10.11. 10.11.



  • Seebrücke Münster - Argumente gegen Rechts

    Demokratisch Kurdisches Gesellschaftszentrum | Wolbecker Str. 1
    Wir können nicht alle aufnehmen!" Solche und ähnliche Aussagen hört man häufig, wenn es um Seenotrettung und die Aufnahme geflüchteter Menschen in Deutschland geht. Aber wer ist überhaupt dieses "Wir", und warum ist es so problematisch, damit zu argumentieren? Der Vortrag beleuchtet gängige nationalistische und rassistische Argumentationsmuster im Kontext der deutschen und europäischen Migrationspolitik. Im Anschluss wird es Gelegenheit geben, ins Gespräch zu kommen und anhand praktischer Übungen den Blick für nationalistische Framings zu schärfen.
    ...mehr...

11.11. 11.11.

13.11.



  • Vortrag: Adultismus

    Online -zoom
    Vortrag über Adultismus mit Nicola Eschen und Maria Bätzing (Links Leben mit Kindern) Wer Feminist*in ist, kann keinen Wert mehr auf Kinder legen? Wer Kinder als vollwertige Menschen ernst nimmt, hat keine Zeit mehr für Feminismus? Unser Gefühl ist ganz klar: Wir wollen uns nicht dazu zwingen lassen, uns entweder auf die Seite der Mütter oder auf die der Kinder zu stellen. Warum aber steht diese Entscheidung im Raum? Wie ist sie entstanden? Und wie kann man sich gegen diese Zumutung zur Wehr setzen, oder noch besser – sie überwinden?
    ...mehr...

14.11.

15.11.



    • Plenum / Diskussion

    BIPoC-Vernetzungstreffen

    online - zoom
    Das BIPoC-Referat lädt zum Vernetzungstreffen ein safe(r) space für BIPoC* Im 2-Wochen-Takt organisieren wir sonntags ein Vernetzungstreffen für BIPoC in Münster. In einer lockeren Atmosphäre möchten wir BIPoC die Möglichkeit geben, sich über ihre eigenen Erfahrungen auszutauschen und zu vernetzen. Dieser Raum soll ein erster wichtiger Schritt sein, BIPoC einen sicheren Raum zu bieten, in dem wir uns auch aber nicht nur ungestört und ohne Angst vor rassistischer Diskriminierung austauschen können.
    ...mehr...


    • Plenum / Diskussion

    Neueinsteiger*innen Treffen vom Tierrechtstreff-Münster

    Baracke, Scharnhorststraße 100, Münster
    Am 15.11 laden wir alle interessierten Menschen im Rahmen der kritischen O-Woche 2020 ein, in einem Neueinsteiger*innen-Treffen den Tierrechtstreff-Münster kennen zu lernen. Es wird eine kleine Übersicht der bisherigen Aktionen, einen kleinen Inputvortrag und ein Plenum geben, in dem wir gerne eure Wünsche und Ideen für kommende Aktionen besprechen werden. Kommt gern in der Baracke vorbei!
    ...mehr...