Abholung unverpackte Lebensmittel - Namiko Münster e.V.

Veranstaltungsbeschreibung

Mit der Namiko Münster e.V. setzen wir uns dafür ein, eine nachhaltige Einkaufsalternative zum konventionellen Handel zu schaffen. Alle zwei Monate kaufen wir fair produzierte Bio-Lebensmittel in Großgebinden (z.B. Reis in 25 kg-Gebinden) bei Großhändlern ein. Vor jeder Bestellung tragen die Mitglieder in eine Liste/in unseren Webshop ein, welche Mengen sie von den jeweiligen Produkten abnehmen wollen. An den Abholungstagen können sie dann nach dem Prinzip eines Unverpackt-Ladens ihre Produkte in mitgebrachten Gefäßen abholen.

Bild
Datum
-

Pflanzenflohmarkt

Kategorie
Veranstaltungsbeschreibung

Pflanzen tauschen, Pflanzen verschenken.

Wissen und Erfahrungen teilen. Umweltbildung zum Anfassen.

Pflanzen, Saatgut, Werkzeug, Deko, ...

- umsonst und draußen; ohne Standgebühr oder Eintritt -

 

30.04. 10-17 Uhr, B-Side, Am Hawerkamp 29.

 

Die AWM stellen einigen Kompost und Blumenerde kostenlos zur Verfügung. Bringt gerne ein Eimerchen zum Abholen mit, es gibt aber auch einige Transportbehälter vor Ort.

 

Bild
Datum
-

Nachhaltige Stadträume

Kategorie
Veranstaltungsbeschreibung

In einer weiteren Exkursion suchen wir praktisch nach Alternativen. Wie kann öffentlicher Raum in Städten nachhaltig genutzt werden? Wie würde er dann aussehen? Und was können wir ganz praktisch schon jetzt verändern?

Die Gebühr beträgt 25€.

Sollte eine Präsenzumsetzung der Veranstaltung nicht möglich sein, kann der Kurs auch online stattfinden (ausgenommen der Exkursionsanteile, welche im Freien stattfinden). Voraussetzung Computer mit Internetzugang.

Bild
Datum
-

Stadt als Umwelt

Kategorie
Veranstaltungsbeschreibung

Wir nähern uns an unsere Stadt als Umwelt an und fragen, was öffentlicher Raum eigentlich ist, und besonders, wie wir ihn wahrnehmen und nutzen. Was heißt Zivilgesellschaft im öffentlichen Raum? Wer nutzt den öffentlichen Raum wie? In einer Exkursion in unsere direkte Umwelt gehen wir diesen Fragen nach und suchen nach Antworten.

Die Gebühr beträgt 25€.

Bild
Datum
-

Tomorrow - Filmabend

Veranstaltungsbeschreibung

Im Rahmen unserer Filmreihe in der Baracke zeigen wir als letzten Film am 24.04.2019 die Dokumentation „Tomorrow- Eine Welt voller Lösungen“.

Hast du dich selbst schon einmal gefragt, was es für positive Konzepte gibt, die nachhaltig verändern? 

Tatsächlich gibt es schon viele inspirierende Projekte auf der Welt, in denen Laien aus kreativen Ideen Projekte schaffen, die viel bewirken. 

Bild
Datum