Gender not found! Oder? -- Eine Installation zum trans*sein

Wie fühlt es sich an trans* zu sein?

Diese Frage möchten vier junge trans*Menschen in Form einer Installation künstlerisch im Studio des Theater Münster beantworten. Die Ausstellung zeigt sowohl die Schönheit darin, sich selbst im wirklichen Geschlecht zu entdecken als auch die bedrückenden Seiten, als trans*Mensch in einer Welt zu leben, in der sich alles an einem engen binärem Geschlechtermodell orientiert. Besucher*innen erleben eine Reise durch Dysphorie, Euphorie und Transition.

Filmvorführung Major! im Rahmen des TDoR/presenting Major! for TDoR

This is the story of one woman’s journey, a community’s history, and how caring for each
other can be a revolutionary act.

MAJOR! follows the life and campaigns of Miss Major Griffin-Gracy, a 73-year-old
Black transgender woman who has been fighting for the rights of trans women of color for over 40
years.

Trans Day of Remembrance 2021

Wir möchten alle trans* Personen und alle anderen, die sich solidarisch zeigen wollen, dazu einladen, den Personen zu gedenken, die von trans*feindlicher Gewalt betroffen waren und sind. Denen, die von Einzelpersonen oder den Gesellschaften, in denen sie lebten, umgebracht wurden. Dazu findet am 20.11.2021 eine Kundgebung um 14:00 Uhr auf der Münsterbekennt­Farbe­Wiese an der Aegidiistraße statt.

We want to invite all trans people and all of those who want to show their solidarity to remember those who were and are affected by transphobic violence. Those, who were murdered - by people, or by society.
We will hold a vigil/rally on the 20th of November at 14:00 at the "Münster bekennt Farbe Wiese" (Promenade-Kanonengraben, the part between Aasee and city).

22. Queerstreifen: Alice Júnior

Quirlige Pop-Prinzessin landet in einer erzkonservativen Kleinstadt – das finden nicht alle zum Lachen – präsentiert von FSG AidsHilfe Münster. Die brasilianische Bloggerin Alice möchte erleben, wovon viele Jugendliche träumen: ihren ersten Kuss. Doch der Umzug mit ihrem Vater aus der Millionenstadt Recife in die konservative Kleinstadt Araucárias do Sul macht dem 17-jährigen Trans*teenager zunächst einen Strich durch die Rechnung. Ihre neue Schule scheint aus dem letzten Jahrhundert zu stammen, in der kein Platz für den schillernden YouTube-Star ist.

21. Queerstreifen: The Garden Left Behind

Die 30-jährige Trans-Frau Tina (Carlie Guevara) und ihre Großmutter Eliana (Miriam Cruz) leben seit Jahren ohne Papiere in New York. Während Eliana zurückgezogen ihrem Garten hinterherträumt, den sie in Mexiko zurücklassen musste, reißen die Schwierigkeiten für Tina nicht ab: Sie möchte mit ihrer Transition beginnen, doch sie stößt an finanzielle und medizinische Grenzen. Darüber hinaus geht auch noch eine Liebesbeziehung in die Brüche. Halt findet Tina bei ihrem Freundeskreis – sie beginnt, sich politisch zu engagieren.