Podiumsdiskussion: Gemeinwohl oder Profit? Wie eine sozial-ökologische Wirtschaft gelingen kann

Wie kann eine Wirtschaft funktionieren, die auf Gemeinwohl statt auf Profit ausgerichtet ist? Brauchen wir zwingend Wirtschaftswachstum, um Wohlstand zu erhalten? Wie können wir uns ein Leben in einer wirtschaftlich transformierten Gesellschaft vorstellen? Welche aktuellen Bewegungen gibt es derzeit schon hin zu einer Wirtschaftsweise, die ein gutes Leben für alle anstrebt?

Sinnfluence - Mit Social Media zum Systemwandel

Social Media sinnvoll nutzen!

Rund zwei Drittel der 14-29-Jährigen nutzt Social Media als Informationsquelle, an erster Stelle steht Instagram. Dieses Potential kann für gesellschaftskritische und wandelmutige Themen genutzt werden! Sogenannte Sinnfluencer*innen setzen ihre Reichweite ein, um über wichtige Themen wie beispielsweise die Klimakrise aufzuklären.

Konferenz für eine Welt-Wirtschaft, in der wir leben wollen

Es ist Zeit für Veränderungen! Die schlechten Nachrichten über Krieg, Klimakrise, Sklaverei-ähnliche Arbeitsbedingungen und globale soziale Ungleichheit sind kaum noch zu ertragen. Aber sie machen eins deutlicher als nie zuvor: Wir müssen jetzt handeln und unser Welt-Wirtschaftssystem grundlegend ändern, um das Gemeinwohl aller Menschen – insbesondere im Globalen Süden – zu garantieren und die Belastbarkeitsgrenzen unseres Planeten nicht weiter zu überschreiten!

Workshop "Feministische Perspektiven auf Bevölkerung und Klimawandel" UND Film+Diskussion "Die Rote Linie"

Im Rahmen der Public Climate School zu der die Students for Future vom 25.-29.11. aufrufen veranstaltet der Arbeitskreis Kritische Geographie/Landschaftsökologie einen Workshop und zeigt einen Film am Mittwoch den 27.11. (beides im GEO1-Gebäude, Heisenbergstr. 2):

14:00-16:00 Uhr Workshop: Kinder gebären= Klimasünde? Feministische Perspektiven auf Bevölkerung und Klimawandel (Raum 323)