Online-Workshop: Sozial-ökologische Transformation - Klima und Gewerkschaftskämpfe

Gewerkschaften und Klimabewegung. Wie geht das zusammen?

Klar ist: Die sozial-ökologische Wende gelingt nur im Doppelpack. Sie muss ökologisch sein, für unsere Umwelt und zugleich sozial abgefedert und verkraftbar, für die Bürger*innen und Arbeitnehmer*innen.

Münster: Stadtgespräch - Gemeinsam für mehr Personal im Krankenhaus

Wir, die Krankenhausbeschäftigten der Uniklinik Münster laden euch zu einer Online-Stadtversammlung am 2. März um 17.30 Uhr ein. Gemeinsam mit euch und unseren  Kolleg*innen der anderen sechs Uniklinken NRWs, wollen wir dieses Jahr eine bessere Gesundheitsversorgung in unseren Unikliniken erreichen.

Neue Klassenpolitik muss praktisch werden!

Eine neue Klassenpolitik muss praktisch werden!

Seit einigen Jahren diskutiert die radikale Linke eine „neue Klassenpolitik“. Oft bleibt diese allerdings in der Theorie und in akademischen Diskussionen stecken.

Das Thema „neue Klassenpolitik“ ist gleichzeitig Theorie-, Strategie- und Organisationsdebatte. Torsten Bewernitz hat in seiner Streitschrift „Syndikalismus und neue Klassenpolitik“ (Verlag Die Buchmacherei, Berlin 2019) einen konkreten Organisationsvorschlag gemacht, der bestehende Organisationsansätze zusammendenken und verbinden will.

Kinoabend zum Equal Pay Day

Anlässlich des Equal Pay Days am 18.03. zeigt die Stipendiat*innengruppe der Hans-Böckler-Stiftung Münster in Kooperation mit der Gewerkschaftlichen Hochschulgruppe (GHG) den Film "We want sex". Los geht's um 17:45 im Cinema (Warendorfer Straße), anschließend findet eine Podiumsdiskussion statt.

Der Film erzählt die Geschichte einer Gruppe britischer Arbeiterinnen in den 60er Jahren, die sich dagegen wehren, weniger zu verdienen als ihre Kollegen.

Kollektiv arbeiten - solidarisch wirtschaften?

Kollektiv arbeiten - solidarisch wirtschaften?
Münsters Kollektivbetriebe und die Föderation gewerkschaftlicher Kollektivbetriebe Union Coop aus Berlin laden herzlich zur Info- und Diskussionsveranstaltung am 26. Oktober, 19 Uhr ein!

Arbeiten ohne Chefin? Gleicher Stundenlohn für alle?