Filmvorführung + Diskussion "Tantura"

Am Montag, 26. Februar um 18 Uhr zeigen wir im Cinema & Kurbelkiste Münster den Dokumentarfilm „Tantura“ mit anschließender Frage- und Diskussionsrunde. Eintritt 5€. Tickets unter https://www.cinema-muenster.de/menu/programm/vorschau-sonderprogramm/ta…. Sprache: Original (hebr./arab./engl.) mit deutschen Untertiteln.

Kundgebung in Solidarität mit der israelischen Bevölkerung und Israel

Kundgebung: 9.10., 18 Uhr, Prinzipalmarkt.

Der Angriff der Hamas und anderer terroristischer Organisationen 50. Jahre nach dem Jon-Kippur-Krieg ist von einer Brutalität gekennzeichnet, die deutlich macht, dass es hier um Hass gegen Jüdinnen*Juden und um die Abschaffung Israels geht. Es ist ein Krieg und Pogrom zugleich.

Gegen jeden Antisemitismus in Münster und überall - Solidarität mit Israel

Seit Tagen steht Israel unter Beschuss durch Raketen der Terrororganisationen Hamas und Islamischer Jihad. Die Situation erinnert an den Gazakrieg 2014, doch der Beschuss ist sogar intensiver als damals. Die Raketen werden nicht nur in die Nähe des Gazastreifens geschossen, sondern erreichen auch größere Städte wie Jerusalem und Tel Aviv. In Münsters Partnerstadt, Rishon LeZion, wurden zwei Menschen ermordet. Rishon LeZion befindet sich im Ausnahmezustand: Die Schulen sind geschlossen, Veranstaltungen sind verboten, die Bürger*innen müssen regelmäßig in den Bunkern Zuflucht suchen.

Perspektiven auf Kolonialismus in Israel-Palästina (Veranstaltung von Palästina Antikolonial)

Was hat Israel mit Kolonialismus zu tun?

Der Vortrag beleuchtet aus ökonomischer und politikwissenschaftlicher Perspektive aktuelle (neo-)koloniale Praktiken in Israel-Palästina. Er klärt über den kolonialen Charakter Israels auf und erläutert, inwieweit dieser eine Grundlage des israelischen Staats bildet.

Kurzbiografie des Referenten

Prof. Dr. Julia Bernstein: Antisemitismus an Schulen. Erkenntnisse und Handlungsmöglichkeiten

Prof. Dr. Julia Bernstein wird in der Online-Veranstaltung die Befunde ihrer Forschung zum Thema Antisemitismus in der Schule darstellen, die einen besonderen Wert auf die Perspektiven der betroffenen jüdischen Lehrer*innen und Schüler*innen legt.

Gegenkundgebung gegen die Veranstaltung „Nein zur Annexion“ am 25.07.20

Dort, wo Progressivität gefordert wird, ist selten eine solche anzutreffen: Im Aufruf zur Kundgebung „Nein zur Annexion“, die unter dem Vorwand linker antirassistischer Bemühungen am 25.07.20 um 16 Uhr in der Stubengasse Münster stattfinden soll, heißt es, man wolle im Namen der „palästinensischen Linken“ und im Sinne eines „indigenen“ und „antikolonialen Widerstandes“ gegen eine vermeintliche „Annexion der Besetzten Palästinensischen Gebiete“ demonstrieren, die durch „die Unterstützung der faschistoiden Trump-Regierung“ und durch ein „Abdriften der Mehrheit der jüdisch-israelischen Bevölke