Rosa! Mensch sein ist vor allem die Hauptsache

Veranstaltungsbeschreibung

Rosa Luxemburg. 1871 geboren, 1919 ermordet. Aber was weiß man wirklich von ihr? Wir kennen nur Bruchstücke. Das Klischee der roten Revoluzzerin, im Sozialismus vereinnahmt. Luxemburg war mehr. Grandiose Rednerin, Humanistin und Pazifistin, Ruhestörerin, zierliche Person, Gefängnispoetin und Vogelfreundin. Klug, verletzbar, wütend, empathisch, politisch, lebensfroh, humorvoll, mutig, stark.

Bild
Datum

Feministische Kneipe

Veranstaltungsbeschreibung

++++++++++++++++++++++++++++++++++++ english version below +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Nächsten Freitag ist wieder Feministische Kneipe am gazometer.

Um 19:00 gehts los, bitte macht einen Schnelltest bevor ihr kommt.

Es wird eine kurze Infoveranstaltung zu den Machtmissbrauchsfällen an der Kunstakademie und den feministischen Kämpfen gegen diese geben

mehr Infos hierzu findet Ihr hier:

https://www.instagram.com/p/Cc00EoqsX8c/?igshid=YmMyMTA2M2Y=

Bild
Datum

1000 Kreuze Marsch - feministischer Gegenprotest

Kategorie
Veranstaltungsbeschreibung

+++ Was ist los? +++
Es wird für den 23. Oktober 2021 zu einer bunten Demonstration für das Recht auf selbstbestimmte Familienplanung und Sexualität sowie das Recht auf einen legalen und sicheren Schwangerschaftsabbruch auf. Damit wird gleichzeitig gegen den 1000-Kreuze-Marsch, der zeitgleich in Münster stattfindet, protestiert.

+++ Was ist der 1000-Kreuze-Marsch? +++

Bild
Datum
-

GegenGrau und Leo:16 laden ein: Queerfeministischer Onlinetresen & TIN Cafè

Kategorie
Veranstaltungsbeschreibung

Wähl dich ein, sprich oder schreib mit anderen über politische und persönliche Themen und bleib verbunden mit den Menschen in deiner Szene. Ausgehkleidung optional! Zu trinken gibt es alles, was du zu Hause hast!
Nähere Infos über den Ablauf/wie wir uns alles vorgestellt haben findest du beim Tresen selbst.
Um 20:00 werden wir mit denjenigen die schon da sind ihre Wünsche an den Abend besprechen – wenn du dich thematisch gestaltend einbringen willst, komm also gerne schon dann.

Schreib uns bei Fragen!

Bild
Datum

Vortrag: Adultismus

Veranstaltungsbeschreibung

Vortrag über Adultismus mit Nicola Eschen und Maria Bätzing (Links Leben mit Kindern)


Wer Feminist*in ist, kann keinen Wert mehr auf Kinder legen? Wer Kinder als
vollwertige Menschen ernst nimmt, hat keine Zeit mehr für Feminismus? Unser Gefühl
ist ganz klar: Wir wollen uns nicht dazu zwingen lassen, uns entweder auf die Seite der
Mütter oder auf die der Kinder zu stellen. Warum aber steht diese Entscheidung im
Raum? Wie ist sie entstanden? Und wie kann man sich gegen diese Zumutung zur Wehr
setzen, oder noch besser – sie überwinden?

Bild
Datum

Sex hat Klasse

Veranstaltungsbeschreibung

Was hat Sexualität mit sozialen Klassen zu tun?
Welche klassenspezifischen Erwartungen werden an die Sexualität einzelner Menschen gestellt?
Wie wird die Sexualität verschiedener sozialer Klassen medial repräsentiert?

Alexandra Zapf hat sich im Rahmen ihrer Bachelorarbeit intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. In ihrem Vortrag fasst sie ihre Ergebnisse zusammen und beleuchtet das Thema aus der Position als Frau und Arbeiter*innen|kind.

Bild
Datum