OSTERMARSCH MÜNSTERLAND 2023

Bild
Datum
-

Ostermarsch-Rad-Demo „Frieden muss verhandelt werden!“

Kriege fordern weltweit jeden Tag tausende Menschenleben.  Jeder Krieg ist ein Verbrechen. 

Der völkerrechtswidrige Krieg Russlands gegen die Ukraine ist nicht zu rechtfertigen, aber er hat eine kom-plexe und komplizierte Vorgeschichte sowie weit-reichende Folgen für die gesamte Welt.

• Treffpunkt: 14:00 Uhr am Schloss, Schlossplatz, Auftaktkundgebung

• Fahrt mit den Zwischenkundgebungen am 8. April als Fahrrad-Demonstration am I. Deutsch-Niederländischen Korps, an der Manfred-von-Richthofen-Kaserne und am Stadthaus II, zur Stubengasse (ca. 7 km).

• Die Abschlusskundgebung auf dem Stubengassenplatz ab 15:15 Uhr mit Livemusik von Pit Budde und Kaum Jemand.

Deshalb demonstrieren wir mit dem Ostermarsch:

Für ernsthafte diplomatische Bemühungen zur Beendigung des Krieges in der Ukraine und anderer militärischer Konflikte! - Ein Frieden ist ohne Waffenstillstand nicht denkbar. Oberste Priorität muss die Verhinderung eines Atomkrieges haben!

Für ein sofortiges Ende der Waffenlieferungen! - Abrüstung statt Milliarden-Investitionen in neue Rüstungsprojekte!

Für Investitionen in Bildung, Soziales und Gesundheit!

Für die Einbeziehung der Klimaschädigung durch das Militär in die weltweite Umweltbilanz!

Für die Ratifizierung des Atomwaffen-Verbotsvertrages!

Für eine neue europäische Sicherheitsordnung nicht gegen, sondern mit Russland!

Für die Solidarität mit allen von Kriegen Betroffenen, mit allen Geflüchteten, mit Deserteur*innen, Kriegsdienstverweiger:innen, Kriegsdienstentzieher:innen und Friedensaktivist:innen!

In der Friedensbewegung gibt es unterschiedliche Auffassungen zu wichtigen Fragen bezüglich des Krieges in der Ukraine. Deshalb haben die aufrufenden Organisationen und Initiativen die Möglichkeit, Interessierten ihre jeweiligen Informationen und Positionen darzulegen. Der Link zum „Netzwerk Friedenskooperative e.V.“, wo diese Texte zu finden sein werden: https://www.friedenskooperative.de/termine/ostermarsch-2023-in-muenster

#KLARE KANTE GEGEN RECHTS

Rassist*innen, Faschist*innen, Nationalist*innen und menschenverachtende Ideologien haben bei uns keinen Platz! Für die DFG-VK Münster und die FRIKO (Friedenskooperative) Münster gilt nach wie vor, auch für den Ostermarsch am Sa. 8.4.2023: WIR GRENZEN UNS KLAR AB VON JEGLICHER FORM DES RECHTSEXTREMISMUS!  -> https://dfgvk.blog.muenster.org/2023/03/16/fuer-die-dfg-vk-muenster-und-die-friko-friedenskooperative-muenster-gilt-nach-wie-vor-auch-fuer-den-ostermarsch-am-sa-8-4-2023-wir-grenzen-uns-klar-ab-von-jeglicher-form-des-rechtsextremismu/

Zur weiteren Information der Link zum Ostermarsch Rhein/Ruhr: https://nrw.dfg-vk.de/omr-aufruf-unterschreiben/

sowie zur Seite der DFG-VK Münster: https://dfgvk.blog.muenster.org