Welterbe in Gefahr!
Lesung, Gespräch
mit Bernd Freiher von Droste zu Hülshoff
Lesung, Gespräch
mit Bernd Freiher von Droste zu Hülshoff
Online - Lesegruppe mit Angela Steidele
In fünf digitalen Treffen lesen wir gemeinsam das Romanmanuskript Ledwina von Annette von Droste-Hülshoff. Die Treffen werden von Gegenwartsautor*innen begleitet, die einen eigenen Fokus auf den jeweiligen Textabschnitt legen. Ein Close Reading zentraler Textstellen gehört dazu. Die Teilnehmenden bringen darüber hinaus ihre Fragen und Antworten mit und ein.
Aktionstag
Am Haus Rüschhaus entsteht ein Mitmach-Garten. Wir pflanzen, sähen, jäten und ernten gemeinsam in acht Mischkultur- und Kräuterbeeten, pflegen den alten Obstbaumbestand und lernen Kompostiermethoden und permakulturelle Gestaltungsprinzipien kennen.
freie Begehung
Erkundet die neue Dauerausstellung im Rüschhaus. Entdeckt diesen besonderen Ort mit den Droste Welten auf ganz neue Weise. Bei Abends im Museum im August öffnen sich die Türen für ein stimmungsvolles Erlebnis in außergewöhnlicher Atmosphäre. Von 18 bis 22 Uhr habt ihr die Gelegenheit, die neue Dauerausstellung im Rüschhaus außerhalb der üblichen Öffnungszeiten kostenfrei zu sehen.
Mehr Informationen und (kostenfreie) Tickets hier.
Foto: © Seif Nabih
Pssst, hörst du das auch? Das Knarzen der Dielen und dieses dumpfe Klopfen? Das ist der alte Wassergeist, der einmal im Jahr aus dem Burggraben steigt, um sein Unwesen zu treiben.
Am 31.10. feiern wir auf Burg Hülshoff Halloween. Kinder, Jugendliche, Erwachsene sind eingeladen, Burg Hülshoff ganz schaurig zu erleben. Es gibt Spiel- und Bastelstationen zum Fürchten sowie ganz viel anderen Spuk. Im Grusel-Parcours auf dem düsteren Gelände von Burg Hülshoff kannst du Süßes oder Saures sammeln. Aber aufgepasst! Lass dich nicht vom Wassergeist überraschen!
Gespräch mit Organismendemokratie (Club Real)
Am 17. Oktober versammelt sich der Rat der Lebewesen von Burg Hülshoff zum zweiten Mal.
Lesung, Gespräch
mit Karosh Taha
Werkschau Residenzprogramm
Jedes Jahr nehmen zahlreiche Studierende der Kunsthochschule für Medien Köln und der Kunstakademie Münster an Residenz- und Stipendienprogrammen von Burg Hülshoff – Center for Literature teil. Im Schaukasten stellen sie ihre künstlerische Praxis vor. Die Präsentationen reichen dabei von Installation, Film oder Künstler*innenbuch bis hin zu Fotografie und Lesung. Alle Projekte eint das Interesse an Text und die Lust am Erzählen.
Familien-Rundgang, Lesung
mit Sarah Giese
Am 26. September laden wir Kinder und Familien ein, dem Wald- und Wasserelf Querkus durch das Rüschhaus zu folgen. Für Taube und schwerhörige Kinder und Familien gibt es einen geführten Rundgang in DGS. Für hörende Kinder und Familien gibt es die Kinderspur mit Audioguide.
Im Anschluss liest Sarah Giese aus dem Buch Annette, Querkus und die wilden Worte. Die Lesung wird verdolmetscht in Deutsche Gebärdensprache. Danach gibt es einen Trickfilm von Schüler*innen der Münsterlandschule zu sehen.
Rundgang mit Angela Steidele
Annette von Droste-Hülshoff und die Liebe? Diese Frage wurde lange sehr kurz beantwortet: Was nicht sein durfte, konnte nicht sein. Wer Augen und Ohren, Herz und Verstand dagegen vorurteilsfrei öffnet, kann die flammenden Herzensspuren in ihrem Werk nicht übersehen. *Lösen wir heimlich unser Haar und folgen Angela Steidele auf Liebesspuren durchs Rüschhaus.
Foto: Münsterland e.V., Philipp Foelting