Best of Afrika Film Festival Köln: Freedom Fields

Veranstaltungsbeschreibung

Zu Gast im Cinema ist Regisseurin Naziha Arebi. Kurz nach dem arabischen Frühling träumt die libysche Frauenfußballmannschaft von ihrem ersten Länderspiel. Allerdings müssen sich die Kickerinnen großem Widerstand stellen, der selbstbewussten Frauen in Libyen generell entgegengebracht wird. Auch Medienberichte mobilisieren konservative Kräfte, die die Ambitionen der Fußballerinnen vereiteln wollen.

Bild
Datum

Fußball in der Wüste - die nächste WM findet in Katar statt

Veranstaltungsbeschreibung

Fußball in der Wüste - Lesung mit Glenn Jäger

Anfang diesen Jahres reiste Oliver Bierhoff für den DFB nach Katar. Dort findet die nächste Fußball-Weltmeisterschaft statt. Nicht nur der Austragungsort in der Wüste und die Ansetzung der Spiel (u.a.. 11 Uhr MEZ) werfen viele Fragen auf. „Es wird eine andere WM sein“, betonte Bierhoff in Doha, der Hauptstadt des Emirates.

Bild
Datum

Jour Fixe #22 | Wie links ist Fußball?

Veranstaltungsbeschreibung

Wir laden euch wieder ein zum Jour Fixe in die Leo:16.
Thema im Juni: Fußball. Die WM kommt und wir wollen mit euch diskutieren ob und wenn ja wie links und politisch Fußball sein kann. Ein paar Anstöße dazu:
Kommerzialisierung
Ultras
Polizeiaufgabengesetz
Repression

Grade das in Bayern schon verabschiedete und auch in NRW anstehende neue Polizeiaufgabengesetz mit umfangreichen, neuen Repressionsmitteln für die Polizei trifft ebenso Ultras wie Linksradikale.

Bild
Datum