Sebastian Nitschke - Rassismus durch den Rechtsstaat. Abschiebehaft als Ausschlussinstitution. (Wiederholung)

Veranstaltungsbeschreibung

Vortrag aus der Reihe Grenzkritik - Perspektiven auf Abschottung, Gewalt und Widerstand (organisiert von Seebrücke Münster, AK Zu Recht Münster, Bündnis gegen Abschiebungen)

Bild
Datum

Maximilian Pichl - Die Grenzen des Rechtsstaats an Europas Grenze

Veranstaltungsbeschreibung
Anfang diesen Jahres setzte die griechische Regierung für einen Monat das Asylrecht aus - die Empörung darüber war in ganz Europa groß. Dieser Fall ist aber nur ein besonders krasses Beispiel einer allgemeinen Tendenz in der Europäischen Grenzpolitik: Seit Beginn der Europäisierung der Migrationskontrollen wollen die EU-Innenminister*innen die Grenze als eine Institution der Entrechtlichung einrichten. Auf diese Weise soll Geflüchteten der Zugang zum Recht versperrt werden.
Bild
Datum