Fridays For Future Klimastreik

Mehr als fünf Jahre nachdem sich die Weltgemeinschaft mit dem Pariser Klimaabkommen auf die Begrenzung der globalen Klimaerhitzung auf 1,5°C geeinigt hat, sind wir weit entfernt von einem Pfad, der zur Einhaltung dieser unverzichtbaren Ziele führt. Klimapolitische Versprechen stellen sich meist als leer, nationale Klimaziele als nicht ausreichend zur Einhaltung der Pariser Klimaziele heraus.

Diskussion bei digital radikal: Krise in der Klimakrise - Wo steckt die Klimabewegung?

Vor etwa einem halben Jahr haben wir die Podiumsdiskussion „Vom Hambi in die Hauptstädte" in Münster veranstaltet und uns dort die Frage gestellt: „Wo steht die Klimabewegung?". Was für Handlungstrategien und Standpunkte versammeln wir und welche  (Zwischen-)bilanzen ziehen wir?

Jetzt finden wir uns im Frühling 2020 wieder, dem by2020weriseup-Jahr, der Sommer des Zivilen Ungehorsams bricht an – und alles ist ganz anders als gedacht.

+++ABGESAGT+++ #Machen2020: Streik für Klimagerechtigkeit +++ABGESAGT+++

Wir wollen 2020 zu dem Jahr machen, in dem alle nicht bloß über die Klimakatastrophe reden, sondern auch tatsächlich handeln. Wir haben das Thema auf die Agenda gesetzt, doch wir müssen auch dafür sorgen, dass es gelöst wird. Wir wollen die sozial-ökologische Wende!

Lasst uns gemeinsam der Kommunalpolitik zeigen, dass an uns und unseren Anliegen in Münster nichts mehr vorbei geht - am 24. April wollen wir zeigen, dass 2020 das Jahr des Aufbruchs sein muss!

Fridays For Future Münster startet Spendenkampagne für die nächste Großdemo

Fridays For Future startet Spendenkampagne für die nächste Großdemo

Münster, 03.03.2020. Die Organisator*innen von Fridays For Future Münster starten eine Spendenkampagne für die nächste Großdemo, die am 24. April stattfinden soll. Die Demonstration ist Teil des nächsten globalen Klimastreiks und soll  unter dem Motto "#Machen2020" stehen.

Our House is on Fire // 1.Veranstaltung mit ZEIT-Autor Maximillian Probst

„Our House is on Fire“ ist eine Veranstaltungsreihe der Students for Future, die offen ist für alle Interessierten! Es geht darum, die Klimakrise und die damit einhergehenden Verantwortungen und Handlungschancen unserer verschiedenen Professionen und Fachrichtungen zu diskutieren.

10.000 fürs Klima

Wie viele Menschen müssen eigentlich demonstrieren, damit die Politik endlich wirksame Maßnahmen für den Klimaschutz beschließt? Die Wissenschaft hat darauf eine klare Antwort: Es reichen 3,5 Prozent.

Für Münster heißt das: Wenn 10.000 Menschen protestieren, muss der Rat handeln. Darum haben wir uns das Ziel gesetzt, am 20. September mit 10.000 fürs Klima auf die Straße zu gehen.

Film: Power to the children

Aus der Filmreihe: Klappe auf für Menschenrechte! Thema: DEMOKRATIE UND BETEILIGUNG

Power to the Children – zum Weltkindertag

Deutschland 2017, 85 Minuten, Dokumentarfilm von Anna Kersting

Der Film erzählt die Geschichten von Kindern in Indien, die Kinderparlamente gegründet haben, um sich für ihre Rechte einzusetzen und ihr Leben in die eigenen Hände zu nehmen.

Großdemo zur Europawahl - Klimastreik Münster #FridaysForFuture

Warst du noch nie bei einem Klimastreik? Dann sei am 24. Mai dabei!

Hast du schon mal mitgemacht? Dann lade alle deine Freund*innen zu dieser Veranstaltung ein! Gemeinsam machen wir die Europawahl zur Klimawahl. Denn wir Schüler*innen und Studierende möchten das Nichthandeln der heutigen Generation an Politiker*innen nicht in unserer Zukunft ausbaden müssen. Wir möchten nicht die Folgen einer Katastrophe zu spüren bekommen, die jetzt noch abgeschwächt werden kann. Wir sind die Zukunft!

WANN GEHT'S LOS?
Wir streiken ab 10:00 Uhr.