Exkursion zur Algenfarm in Ahlen am 25.05.2024

Kategorie
Veranstaltungsbeschreibung

Hofbesuch Algenfarm Ahlen

* Deutsche Algen Genossenschaft eG * Mühlenstr. 10 * 59227 Ahlen (Ortsteil Vorhelm) Germany * 25.05.2024 * 14 Uhr bis ca.  15.30 Uhr

Bei unserem Projekt „Hofbesuche“ denkt man gerne an die typischen Hoferzeugnisse wie Getreide, Gemüse, Fleisch oder Milch. Es gibt aber auch Betriebe, die ganz andere Wege gehen, um Konsument/-innen mit Lebensmitteln zu versorgen. Einen außergewöhnlichen Weg geht die DAG, die sich auf die Produktion von Algen spezialisiert hat; und das mitten im Münsterland.

Bild
Datum
-

Besuch bei Hof Sprenker in Beckum am 2.9.

Kategorie
Veranstaltungsbeschreibung

Im Herzen Westfalens liegt der landwirtschaftliche Betrieb Benedikt Sprenker: Ein vielfältiger Familienbetrieb mit Acker- und Gemüsebau sowie Schweinehaltung.

Heute und zukünftig sind wir für unsere Lebensmittelerzeugung auf gesunde Böden und ein gutes Klima angewiesen. Deshalb setzt der Betrieb auf neue Fruchtfolgen und probiert gerne Neues. Auf dem Hof wachsen nicht nur Kürbisse, verschiedenste Getreidesorten und Raps als Ölfrucht, sondern auch verschiedene Bohnensorten: u.a. Ackerbohnen (Favabeans) und Sojabohnen (Edamame).

Bild
Datum
-

Nachhaltige Stadträume

Kategorie
Veranstaltungsbeschreibung

In einer weiteren Exkursion suchen wir praktisch nach Alternativen. Wie kann öffentlicher Raum in Städten nachhaltig genutzt werden? Wie würde er dann aussehen? Und was können wir ganz praktisch schon jetzt verändern?

Die Gebühr beträgt 25€.

Sollte eine Präsenzumsetzung der Veranstaltung nicht möglich sein, kann der Kurs auch online stattfinden (ausgenommen der Exkursionsanteile, welche im Freien stattfinden). Voraussetzung Computer mit Internetzugang.

Bild
Datum
-