Künstliche Intelligenz oder kritische Vernunft - Wie Denken und Lernen durch die Digitalisierung grundlegend verändert werden

Die Coronakrise scheint nichts anderes dringender zu benötigen als die Digitalisierung der Schulen. Aber was steckt dahinter? In drei Schritten wollen wir das Thema diskutieren.
Teil 1: Digitalisierung in der aktuellen Schulrealität - Einblicke
Teil 2: Heilsversprechen Digitalisierung?
Teil 3: "Alles digital - aber wozu eigentlich?" - Ein anderes Bildungsverständnis als notwendige Grundlage

Mit den Kritischen Lehrer*innen Münster und dem AK Religionslehrer*innen im ITP Münster

Prof. Dr. Julia Bernstein: Antisemitismus an Schulen. Erkenntnisse und Handlungsmöglichkeiten

Prof. Dr. Julia Bernstein wird in der Online-Veranstaltung die Befunde ihrer Forschung zum Thema Antisemitismus in der Schule darstellen, die einen besonderen Wert auf die Perspektiven der betroffenen jüdischen Lehrer*innen und Schüler*innen legt.