Nicht gut genug?! Politische Bildung in freien Kollektiven

Wir suchen gemeinsam nach neuen Wegen des gesellschaftsbezogenen Diskurses und politischen Verantwortungsbewusstseins. Unter dem Titel „Nicht gut genug?! - Politische Bildung in freien Kollektiven“ veranstalten wir mit Fördermitteln von Soziokultur NRW verschiedene Workshops und Vorträge.

Die Teilnahme ist kostenlos. Infos und Anmeldung: http://b-side.ms/gutgenug

Veranstaltungen:

Selfcare Workshop für BIPoC-FLINTA* 06.10.23 16:00 - 19:00

Faces of Change - Internationale Solidarität gegen Rassismus und Faschismus

Faces of Change - Internationale Solidarität gegen Rassismus und Faschismus

Angesichts des weltweiten Erstarkens von rechten politischen Kräften wird sich einen  Tag lang mit den Auswirkungen dieser in Deutschland und der Welt auseinandergesetzt sowie was wir als Weltgemeinschaft dagegen tun können.

14.00 bis 17.30 Uhr - White Savior? : Rassismus und Kolonialismus in der internationalen Solidarität

Kritisches Weißsein | Digitaler Workshop

Am Montag, den 19.9.2022 findet von 16-20 Uhr der digitale Workshop "Kritisches Weißsein" statt. Das Angebot richtet sich an weiße Personen und insbesondere an weiße Ehrenamtler*innen, die sich mit Rassismus und ihrer eigenen Rolle in diesem Machtsystem, kritisch auseinandersetzen wollen und sich einen vertrauensvollen und fehlerfreundlichen Austausch wünschen.

Luftruinen-Festival für kulturelle Vielfalt und gegen Rassismus

Am Freitag, den 19. August, wird es ab 17 Uhr endlich wieder ein Luftruinen-Festival für kulturelle Vielfalt und gegen Rassismus geben, und zwar im Hof der B-Side, Hawerkamp 29.

Mit poetischen Beiträgen treten auf:

- Sybille Lengauer

- Ralf Burnicki

Für Musik sorgen:

- Duo Contraviento

- Duo CaoTina

- Pit Budde

- Klaus der Geiger und Marius Peters

- Daikan

Eintritt ist frei.

Veranstalter*innen:

- luftruinen

- B-Side Kultur e.V.

Gospel-Konzert

Der May Ayim Ring Münster lädt zu einem Konzert der International Gospel Church. In der Adventskirche (Coerdestraße 56 in Münster) wird der Chor der Sprecherin des May Ayim Ring Münster, Clarissa Naujok, ein Feuerwerk des Gesangs abbrennen. Der Eintritt ist frei.

„Mist, die versteht mich ja!“ – Aus dem Leben einer Schwarzen Deutschen

Lesung und Diskussion mit Florence Brokowski-Shekete aus „Mist, die versteht mich ja!“

Die Schulamtsdirektorin Florence Brokowski-Shekete wurde als Kind nigerianischer Eltern 1967 im Hamburg geboren. Sie wuchs bei einer deutschen Pflegemutter in Buxtehude auf. Von 1976 und 1979 lebte sie mit ihren leiblichen Eltern im nigerianischen Lagos – ein Land, dessen ein Land, dessen Sprache sie nicht sprach, dessen Kultur ihr fremd war und zu einer (ihrer) Familie, die sie aber nicht kennt. Durch das beherzte Eingreifen einer Lehrerin schafft sie es zurück nach Deutschland.

Der (fast) vergessene Fußballstar aus Münster

Erwin Kostedde, der erste Schwarze im Dress der deutschen Fußballnationalmannschaft, ist Münsteraner. Er wuchs am Laerer Landweg im Osten Münsters aus. Seine ersten Fußball-Schritte machte der Kicker auf dem Rasen des SC Münster 08. Der Durchbruch gelang Kostedde aber beim TuS Saxonia Münster, wo unter anderem Preußen-Legende Felix „Fiffy“ Gerritzen ihn trainierte. Logisch, dass Erwin Kostedde später vom Kanal an die Hammer Straße wechselte und dort erstmals einen Adler auf der Brust trug.

Kritisch Weißsein – Weißsein als Privileg

Vortrag und Gespräch mit Millay Hyatt

Rassismus als gesellschaftliches Konstrukt betrifft uns alle, denn wir alle sind Teil dieses ausschließenden Systems: Rassismus begegnet uns in Gesellschaft und Alltag.

Der May-Ayim-Ring Münster beleuchtet das Thema in einer Veranstaltungsreihe aus verschiedenen Blickwinkeln. Wirkt unsere koloniale Vergangenheit bis heute nach? Warum ist die aktive Auseinandersetzung mit Rassismus für unsere Zukunft so wichtig?