filmclub muenster: VERGISS MEYN NICHT

2018 besetzten Klimaaktivist:innen mit Leib und Seele den Hambacher Forst, der rasch zum Symbol des Widerstands gegen Politik und Wirtschaft wurde. Als die Polizei den Wald räumte, verunglückte ein junger Filmstudent tödlich: Steffen Meyn. Mit journalistischer Absicht hatte er die Protestaktion samt 360° Kamera begleitet – solidarisch, aber keinesfalls unkritisch! Aus seinen hinterlassenen Aufnahmen setzt sich dieser außergewöhnliche Dokumentarfilm zusammen. Er liefert nie gesehene Bilder und unmittelbare Einblicke in eine Protestbewegung, die um ihre Haltung und geeignete Mittel ringt.

filmclub muenster: CHILDREN OF MEN

Die Welt im Jahre 2027 befindet sich im Ausnahmezustand, denn es gibt keine Kinder. Die Menschheit ist nicht mehr fortpflanzungsfähig, ihr Aussterben scheint unabwendbar. So sind bereits fast zwanzig Jahre vergangen, seitdem das letzte Baby geboren wurde. Und ohne Kinder gibt es keine Zukunft und auch keine Hoffnung. Deshalb versinkt die Welt immer mehr in Anarchie und wird von Gewalt regiert. Der desillusionierte Regierungsagent und ehemalige Aktivist Theo hat es längst aufgegeben, für eine bessere Welt zu kämpfen, bis ihn eine frühere Freundin verzweifelt um Hilfe bittet.

filmclub muenster: KOYAANISQATSI

Großartige Landschaftsaufnahmen, geniale Verfremdungseffekte (extreme Zeitlupen oder Zeitraffer) und die hypnotische Musik (von Philip Glass) verschmelzen zu einer Vision, die unter die Haut geht. Der Mensch mit seiner technisierten Zivilisation prallt in einer apokalyptischen Vision auf die Natur. Kamerafahrten über atemberaubende Landschaften und fantastische Aufnahmen von Wolken werden abgelöst von den Statussymbolen der technischen Welt, von menschenleeren Fabrikhallen, in denen Roboter die Arbeit erledigen, bis zu verstörend schönen Bildern von Raketenstarts und Atompilzen.

filmclub muenster: MEINE WUNDER & ICH RÄUME AUF

Meine Wunder adaptiert sieben Gedichte der Lyrikerin zur Musik von Arnold Schönberg. Das erste Gedicht, „Abba ta marjam“ wird in der Phantasiesprache der Dichterin zu Anfang des Films gesungen. Else Lasker-Schüler schrieb ein Pseudo-Hebräisch. Sie wollte nicht, dass ihre Gedichte ins Hebräische übersetzt werden, da sie ihrer Meinung nach schon in „hebräisch“ geschrieben seien. Der Film spielt im Luna-Park von Rom. Bei dem Film wurde zuerst der Ton aufgenommen und danach das Bild.

filmclub muenster: HÄXAN - mit Live-Lyrik & Musik

In seinem dokumentarisch anmutenden, episodisch erzählten Stummfilm setzt sich Regisseur Christensen mit der Behandlung von Hexen über die Zeit und dabei vor allem mit der Hexenverfolgung auseinander. Er zeigt, wie Hexen sich Mixturen brauen oder Leute verhexen, aber auch, wie ihnen der Prozess gemacht wird und sie schließlich gefoltert werden. Christensens Film sorgte seinerzeit für viel Aufsehen, da die eingesetzten Spezialeffekte ihrer Zeit weit voraus waren.

filmclub muenster: VERTRAUENSMANN

Franz-Josef Sauer hat als Mensch mit Behinderung die deutsche Geschichte seit den 1930er-Jahren miterlebt und mitgestaltet. Für sein gesellschaftliches Engagement wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Entlang seiner bewegten Lebensgeschichte portraitiert der Dokumentarfilm die Suche nach der eigenen Identität. Einfühlsam begleitet der Film den Weg über Zweifel und Scham, hin zum offenen und stolzen Umgang mit der eigenen Behinderung.

Regie: Hugo Schmidt, Deutschland 2024, 85 min., FSK o.A., Deutsche Originalversion – URAUFFÜHRUNG

filmclub muenster: ABSCHLUSSFILME VISUELLE ANTHROPOLOGIE

Drei Abschlussfilme von Absolvent:innen des internationalen Masterstudiengangs „Visual Anthropology, Media and Documentary Practices“ der Universität Münster. Die Filme behandeln alternative Formen von Stadtentwicklung am Beispiel des Hansaforums in Münster, Migration und Identität in Barcelona und audio-visuelle Medien im kolonialzeitlichen Nordafrika. Zwischen den Filmen werden kurze Diskussionen mit den Filmemacher:innen geführt.

Regie: Patrick Mitri, Nada Zraidi, Raúl Alejandro Torres Ajiaco, Deutschland 2023, ca. 120 Min., FSK o.A

filmclub muenster: DIE AUSSTATTUNG DER WELT

Robert Bramkamp und Susanne Weirich erkunden die drei großen Funden im Studio Babelsberg, im Delikatessen Requisiten Fundus Berlin und bei FTA Props in Hamburg. Jeder für sich ist eine eigene Welt mit einer ganz eigenen Ordnung der jeweils bis zu 100.000 Dinge.

Ölgemälde, Telefone, Lampen, Tassen, Sofas, Plastikblumen, Uhren und andere Filmrequisiten tummeln sich dort in unvorstellbarer Vielfalt. Jedes Depot hat eine andere Logik und eine eigene Gemeinschaft mit eigenen Erfahrungen im Umgang mit den Dingen.

filmclub muenster: OVEREXPOSED VERBINDUNGEN VON STADT UND KINO

Stadt, als zentrales Sujet im Kino, verleiht der Gesellschaft eine konkret erfahrbare Form. Die drei Filme wurden im Umfeld des US-amerikanischen unabhängigen Kinos der 1950er und 60er Jahre produziert und zeigen in ihrer Verschiedenheit, wie das Medium Film in dieser Zeit für einen experimentellen Umgang mit der Wahrnehmung des alltäglichen städtischen Umfeldes neuentdeckt wurde.

Fat Feet. A Day in the Life of Nervous City – USA 1966, Red Grooms, 19 min.
Bridges-Go-Round – USA 1958, Shirley Clarke, 4 min.
Echoes of Silence – USA 1965, Peter Emanuel Goldman, 75 min.

filmclub muenster: CRASH

Gleichförmig fließender Verkehr in einer grauen, anonymen Großstadt – der monotone Alltag des Filmproduzenten James Ballard und seiner Frau Catherine gewinnt auch durch ausgefallene sexuelle Freizügigkeiten nur noch wenig an Farbe. Die erotischen Eskapaden nehmen jedoch ungeahnte Dimensionen an, als Ballard durch einen Autounfall aus seiner stumpfen Existenz in eine neue Sinneswelt katapultiert wird: quietschende Reifen, zersplitterndes Glas, der kurze dumpfe Knall des sich gierig ineinanderfressenden Metalls – nie zuvor hatte Ballard ein so intensives Gefühl verspürt.