Kunst, Konflikt & Utopien - Klasse, Geld & Bewegung

Unter dem Titel "Kunst, Konflikte und Utopien" veranstaltet der B-Side Kultur e.V. eine Workshopreihe mit dem Fokus auf kultureller Bildung. Generell richten sich alle Workshops an alle Menschen unabhängig von Alter, Hintergrund oder Vorwissen. Die Teilnahme und vegane Verpflegung sind immer kostenlos.

Alle Infos und Anmeldung: http://b-side.ms/kubi

Bürger:innen-Radio Workshop 07.10.23 13:00 - 17:00

Commons not Capital - Transformative Zukünfte entwerfen 08.10.23 10:00 - 17:00

Nicht gut genug?! Politische Bildung in freien Kollektiven

Wir suchen gemeinsam nach neuen Wegen des gesellschaftsbezogenen Diskurses und politischen Verantwortungsbewusstseins. Unter dem Titel „Nicht gut genug?! - Politische Bildung in freien Kollektiven“ veranstalten wir mit Fördermitteln von Soziokultur NRW verschiedene Workshops und Vorträge.

Die Teilnahme ist kostenlos. Infos und Anmeldung: http://b-side.ms/gutgenug

Veranstaltungen:

Selfcare Workshop für BIPoC-FLINTA* 06.10.23 16:00 - 19:00

Eine Begegnung mit Nicaragua - Vortragsreihe "Puentes para el Dialogo"

Eine Begegnung mit Nicaragua - Puentes para el Dialogo

Eine Veranstaltung des Sprachenzentrums, Eine Welt Netz NRW e.V. , Pan y Arte e.V. und Voces sin Ecos e.V.

Programm:

• Montag, 08. Mai 2023, 18 Uhr (Hörsaal S2, Schloss): Internationale Kooperation

Neben dem Programm weltwärts und anderen Form der internationalen Zusammenarbeit werden anhand von Erfahrungsberichten die verschiedenen Facetten der Zusammenarbeit zwischen Nicaragua und Deutschland beleuchtet.

Festival der Demokratie

Das „Festival der Demokratie“ im Münsteraner Pumpenhaus verschmilzt Kunst, Theater, Bildung und Wissenschaft zu einer multidimensionalen Installation. Zwischen dem 2. und 10. Oktober erwarten euch über 70 Aufführungen, Performances, Workshops, Diskussionen und Mitmachaktionen! Ausführliche Infos und Tickets (ab 3 Euro) gibt es hier: https://festival-der-demokratie.org/

Die neue Bundesregierung – fit für die sozial-ökologische Transformation?

Klimakrise und Menschenrechtsverletzungen in Lieferketten lassen keinen Zweifel: So kann es nicht weitergehen! Doch wie soll eine global gerechte und nachhaltige Wirtschaft in Zukunft aussehen?
Über diese drängende Frage werden die Münsteraner Bundestagskandidat*innen Maria Klein-Schmeink (Grüne), Klaus Kretzer (FDP), Kira Sawilla (Linke) und Alina Möller (ÖDP) am 25. August 2021 um 19:30 Uhr in der Schillerstraße 44a diskutieren.

Feministisch-widerständige Sounds aus Nicaragua

Gaby Baca y lxs Chocoyitxs libres aus Nicaragua touren derzeit durch Europa, um ihre Botschaft des kreativen Widerstands gegen die bestehenden Verhältnisse in ihrem Heimatland zu verbreiten. Im Sommer letzten Jahres mussten die Musiker*innen ihr Land aufgrund der starken Repressionen verlassen.