"Klima, Krieg und Krisen - Was uns trotzdem Hoffnung macht": Ein politisches Nachtgebet mit Denkanstößen zum Hinhören, Empören, Aktivwerden und Hoffnungschöpfen.

Veranstaltungsbeschreibung

Anlässlich des G7-Treffens der Außenminister*innen in Münster laden wir, die Christians for Future (C4F), die Katholische Studierenden- und Hochschulgemeinde (KSHG) und das Institut für Theologie und Politik (ITP), zum politischen Nachtgebet in die Petrikirche ein. Die offene Veranstaltung am 3. November widmet sich in drei Programmphasen je einem politischen Thema, das (nicht nur) viele Christ*innen in einer vielfach verwundeten Welt beschäftigt:

Bild
Datum
-

Durch Krisen lernen - Eine Welt neu denken (24. Eine-Welt-Landeskonferenz)

Veranstaltungsbeschreibung

"Durch Krisen lernen – Eine Welt neu denken"
lautet der Titel der kommenden Landeskonferenz vom Eine Welt Netz NRW e.V. 

Corona, Klima, globale Ungerechtigkeit … all diese Krisen kamen mehr oder weniger überraschend und haben nachhaltige Folgen. Wieso reagieren wir nur, statt proaktiv voran zu gehen? Was lernen wir aus diesen Krisen? Wie schaffen wir eine Transformation zu mehr Nachhaltigkeit und globaler Gerechtigkeit?

Bild
Datum
-

Diskussion bei digital radikal: Krise in der Klimakrise - Wo steckt die Klimabewegung?

Veranstaltungsbeschreibung

Vor etwa einem halben Jahr haben wir die Podiumsdiskussion „Vom Hambi in die Hauptstädte" in Münster veranstaltet und uns dort die Frage gestellt: „Wo steht die Klimabewegung?". Was für Handlungstrategien und Standpunkte versammeln wir und welche  (Zwischen-)bilanzen ziehen wir?

Jetzt finden wir uns im Frühling 2020 wieder, dem by2020weriseup-Jahr, der Sommer des Zivilen Ungehorsams bricht an – und alles ist ganz anders als gedacht.

Bild
Datum

Rote Linie für das Klima - Menschenkette um die Promenade

Kategorie
Veranstaltungsbeschreibung

Am 28.09. wollen wir die Innenstadt mit einer Roten Linie umzingeln und klarmachen: „Die Klimakrise ist da, bis hierhin und nicht weiter!“. Kommt darum, möglichst mit roter Kleidung oder roten Deko-Elementen, am 28.09. um fünf nach zwölf zum Prinzipalmarkt. Von da aus machen wir uns in mehreren Gruppen auf den Weg zur Promenade. Wir fordern die Stadt und ihre Bürger*innen auf, der Klimakrise entschlossen, mutig und visionär zu begegnen. Die notwendigen Maßnahmen zur Eindämmung der Klimakrise müssen konsequent umgesetzt werden. Lasst uns Utopien wagen!

Bild
Datum
-

Wie radikal muss Klimaschutz sein? – Podiumsdiskussion zur Zukunft der Klimagerechtigkeitsbewegung

Veranstaltungsbeschreibung

Hambacher Forst, Ende Gelände, Fridays for Future und Extinction Rebellion. Mit der Klimakrise treten auch zahlreiche neue Akteure der Klimabewegung auf. Was eint die Gruppen, was unterscheidet sie? Wie radikal muss die Klimabewegung agieren um erfolgreich zu sein? Und ist die Atomkraft doch vielleicht eine Option um den Kohle-
ausstieg zu beschleunigen? Darüber und über vieles mehr wollen wir diskutieren mit:

Bild
Datum

Rote Linie fürs Klima: Menschenkette um die Promenade

Veranstaltungsbeschreibung

By2020WeRiseUp, aber vorher halten wir die Füße auch nicht still. Eine Rekordhitze jagt die Nächste, Dürre lässt Bäume absterben und Gewässer trocknen aus oder kippen um. Die globale Klimakrise hat auch Münster erreicht. Wir wollen den Protest dagegen auf breite Beine stellen und rufen gemeinsam als aktivistische Klimagerechtigkeitsgruppen zu einem Protestwochenende auf.

Bild
Datum