Langer Freitag auf Burg Hülshoff

Veranstaltungsbeschreibung

Am Langen Freitag im Juni laden wir euch zu einem Besuch auf Burg Hülshoff ein! Das Droste-Museum hat an diesem Tag bis 23 Uhr geöffnet und ihr könnt die Dauerausstellung bei freiem Eintritt erkunden. Die Tickets für die Sonderausstellung Droste Digital. Handschriften – Räume – Installationen kosten nur 5 Euro.

Bild
Datum
-

16 Szenen für einen Wald

Veranstaltungsbeschreibung

Im Sommer zeigen wir wieder die Installation 16 Szenen für einen Wald des bekannten Regiekollektivs Rimini Protokoll. Helgard Haug und Daniel Wetzel widmen sich darin Annette von Droste-Hülshoffs Novelle Die Judenbuche. Sie haben sich den Originaltext genau angesehen und ein immersives Erlebnis aus Hörspiel, Film und Naturbetrtachtung geschaffen: 16 Szenen für acht Bäume im Park von Burg Hülshoff.

Bild
Datum
-

Droste Lab

Veranstaltungsbeschreibung

Mitmachen!
Mitsprechen!
Museum verändern!

Wir sammeln „neue Exponate“ für das Museum!

Sammlung und Inszenierung neuer Objekte

Im sechsten und letzten Droste Lab-Workshop am Langen Freitag (26. Juni, ab 18.30 Uhr) wird der Prototyp für das neue Droste-Museum der Zukunft vorgestellt! Als Raum im Raum im Droste-Museum. Wir begehen ihn gemeinsam, sprechen über die Entwicklung und über die zukünftige Transformation des Museums.

Bild
Datum

Droste Lab

Veranstaltungsbeschreibung

Mitmachen!
Mitsprechen!
Museum verändern!

Welche Bilder und Schriften leiten uns durch das Museum?

Inklusive Ausstellungsgrafik und Exponatbeschriftung

Auf Burg Hülshoff zeigen uns die zahlreichen historischen Möbel, die Einrichtungsgegenstände und Bilder, wie es ausgesehen haben könnte, als die Familie zu Beginn des 19. Jahrhunderts die Burg als Wohnsitz genutzt hat. Aber welche Exponate sind besonders interessant und welche erzählen uns eine Geschichte? 

Bild
Datum

Droste Landschaft : Lyrikweg

Kategorie
Veranstaltungsbeschreibung

Unser Outdoor-Museum Droste-Landschaft : Lyrikweg verbindet die beiden Lebensorte von Annette von Droste-Hülshoff: Burg Hülshoff und Haus Rüschhaus. An 20 Stationen erlebt ihr das Leben und Werk der Dichterin. Geht den Spazierweg
gemeinsam mit Droste und taucht ein in ihre Naturbeobachtungen. Ihr erfahrt hier Spannendes über den Wandel der Landschaft, hört literarische Texte von Gegenwartsautor*innen oder seht in der App historische Ansichten der Umgebung. In der Tour für Kinder begleitet euch Querkus, der Wasserelf!

Bild
Datum

Droste Landschaft: Lyrikweg

Veranstaltungsbeschreibung

Unser Outdoor-Museum Droste-Landschaft : Lyrikweg verbindet die beiden Lebensorte von Annette von Droste-Hülshoff: Burg Hülshoff und Haus Rüschhaus. Den etwa sieben Kilometer langen Weg könnt ihr wie Droste gut per Fuß oder etwas moderner mit dem Fahrrad erleben. An unseren 20 Stationen entdeckt ihr das Leben und Werk der Dichterin noch einmal ganz anders – an den Orten, an denen sie selbst spazieren ging und ihr nun Jahrhunderte später steht!

Bild
Datum
-

Droste Lab: Familie #1

Veranstaltungsbeschreibung

Im Droste Lab erfinden wir unsere Museen neu.

Wir bekommen Inputs von Menschen aus Kunst und Wissenschaft. Gemeinsam sprechen wir über verschiedene Perspektiven: Wie wollen wir Burg Hülshoff und Haus Rüschhaus in den kommenden Jahren verändern? Was soll bleiben? Wie wollen wir uns der Dichterin Annette von Droste-Hülshoff nähern? Und welche Geschichten sind uns wichtig? 

Bild
Datum
-