Kundgebung: „Verhandeln statt schießen! Frieden schließen!“

Die Lehren von 1648:
Verhandeln statt schießen!
Frieden schließen!

Die Außenminister*innen der G7-Staaten treffen sich am 3. und 4. November in Münster im Rathaus des Westfälischen Friedens. Themen des Gipfels werden der Krieg in der Ukraine und die Lieferung von Waffen und schwerem Kriegsgerät sein. Es droht eine neue Eskalationsstufe in einer Entwicklung, die mit der Nato-Osterweiterung begann, den Donbass-Krieg auslöste und schließlich zum Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine führte.

Fridays for Future: "Hoch mit dem Klimaschutz, runter mit der Kohle"

Knapp 2000 Menschen zumeist SchülerInnen, beteiligten sich am 1. Februar 2019 an der Klimastreik-Demo in Münster, mit Kundgebungen auf dem Prinzipalmarkt und Schloßplatz. Dazu hatte die Initiative "Fridays for Future Münster" aufgerufen. Insgesamt waren an diesem Tag Bundesweit wieder über 12.000 Schüler*innen und Studierende bei Fridays For Future auf der Straße.

Everything's coming together while everything's falling apart

der filmclub präsentiert das radikale vierteilige Werk des Wiener Medienkünstlers Oliver Ressler (u.a. dokumenta 2017) zur Klimakatastrophe und der internationalen Bewegung für eine saubere Zukunft:

Everything's coming together while everything's falling apart |  Mi 30.01., 19 Uhr
A 2016-18 | R Oliver Ressler | 76 min |
Schlüsselmomente der Klimabewegung im Kampf gegen die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen vom Klimagipfel bis zur Besetzung des Amsterdamer Hafens 2017.