B-Side Raumvergabe - Frist 31.10. (Ateliers, Proberäume, Büros, Coworking)

Langfristige Raumvergabe (Ateliers, Proberäume, Büros, Coworking)

Du möchtest einen Arbeitsplatz in der B-Side mieten? Bis zum 31. Oktober 2023 kannst du dich auf eine langfristige Raumnutzung bewerben!

Derzeit wird der Hill-Speicher am Münsteraner Hafen zu einem soziokulturellen Quartierszentrum umgebaut. Anfang 2024 soll eine brandneue B-Side dort eröffnen – mit soziokulturellen Freiräumen und bezahlbaren Arbeitsflächen für Kunst und Kultur, Bildung und Soziales.

ChatGPT als narzisstische Supermaschine

Wir befinden uns in einer bemerkenswerten Situation. „Die Menschen sind geradezu besessen von der Sorge um sich selbst“, so Isolde Charim in ihrem Buch: Die Qualen des Narzissmus. Die zentrale Frage dabei lautet immer: Wie erreiche ich mein eigenes Ideal? Diese narzisstische Selbstsorge ist ein wichtiger Motor der kapitalistischen Gesellschaft und zugleich ein Mittel zur Unterwerfung. Charims Ansatz bietet unserer Meinung nach eine gute Analysebrille für den Bildungsalltag.

Baustelle Commune - Henri Lefebvre und die urbane Revolution

Lesung + Gespräch mit den Autor*innen Iris Dzudzek und Klaus Ronneberger

Hier geht es um die Geschichte der Commune wie man mit Lefebvres Theorie der Revolution der Städte, die Pariser Commune als eine historische Wiege der autogestion, der kommunalen Selbstermächtigung und -organisation lesen kann. Und daran schließt sich dann die Frage an, um die es dann an dem Abend gehen könnte: Was können wir aus dieser Geschichte allgemein für Stadtentwicklung von unten lernen und ganz konkret natürlich für die Arbeit der eigenen Initiative.

Pflanzenflohmarkt

Pflanzen tauschen, Pflanzen verschenken.

Wissen und Erfahrungen teilen. Umweltbildung zum Anfassen.

Pflanzen, Saatgut, Werkzeug, Deko, ...

- umsonst und draußen; ohne Standgebühr oder Eintritt -

30.04. 10-17 Uhr, B-Side, Am Hawerkamp 29.

Die AWM stellen einigen Kompost und Blumenerde kostenlos zur Verfügung. Bringt gerne ein Eimerchen zum Abholen mit, es gibt aber auch einige Transportbehälter vor Ort.