Die neue Bundesregierung – fit für die sozial-ökologische Transformation?

Veranstaltungsbeschreibung

Klimakrise und Menschenrechtsverletzungen in Lieferketten lassen keinen Zweifel: So kann es nicht weitergehen! Doch wie soll eine global gerechte und nachhaltige Wirtschaft in Zukunft aussehen?
Über diese drängende Frage werden die Münsteraner Bundestagskandidat*innen Maria Klein-Schmeink (Grüne), Klaus Kretzer (FDP), Kira Sawilla (Linke) und Alina Möller (ÖDP) am 25. August 2021 um 19:30 Uhr in der Schillerstraße 44a diskutieren.

Bild
Datum

Sozial-Ökologische Konflikte um Bergbau und Wasser im Kolumbien

Veranstaltungsbeschreibung

Der globale Ressourcenhunger hat schon lange den kulturell und ökologisch vielfältig geprägten ländlichen Süden Kolumbiens erreicht. Soziale Bewegungen formieren sich und versuchen ihr Territorium gegen die Ausbeutungsinteressen zu verteidigen. Dabei geht es um mehr als nur den Zugang zu sauberem Trinkwasser: Es geht auch um die Anerkennung der Würde der ländlichen Bevölkerung.
Dieser Vortrag von Ann-Kathrin Volmer zeigt am Beispiel der Ökoregion Macizo Colombiano die sozial-ökologischen Konflikte in Kolumbien.

Bild
Datum