Unter der Straße liegt der Strand. Für ein Ende des automobilen Kapitalismus - Mobivortrag in der Pien Kabache zu den noIAA Protesten in München (7.-12.9.2021)

Veranstaltungsbeschreibung

Anfang September findet die Internationale Automobilausstellung (IAA) in München statt. Nachdem bereits 2019 erfolgreich durch Akteur:innen der Klimabewegung gegen die Messe in Frankfurt mobilisiert wurde, gerät die Ausstellung vor dem Hintergrund der nicht mehr zu übersehenden Folgen des Klimawandels mehr und mehr in Legitimierungsschwierigkeiten. Deshalb folgt nun dieses Jahr in München der Versuch, den Fokus der Messe – scheinbar – von Pferdestärken, Pracht und Hochpreisigkeit wegzulenken und sich als „Mobilitätsmesse" zu inszenieren.

Bild
Datum

Stadt, Land, Zukunft: Kreislaufgerechtes Bauen in Münster

Veranstaltungsbeschreibung

Annette Hillebrandt, Professorin von Uni Wuppertal spricht darüber, wie nachhaltiges Bauen in Münster umgesetzt werden kann.

 

Zum Hintergrund:

Der Rat der Stadt Münster hat beschlossen, dass Münster bis 2030 klimaneutral werden soll. Wie kann das gelingen?

 

Bild
Datum
-

Diskussion bei digital radikal: Krise in der Klimakrise - Wo steckt die Klimabewegung?

Veranstaltungsbeschreibung

Vor etwa einem halben Jahr haben wir die Podiumsdiskussion „Vom Hambi in die Hauptstädte" in Münster veranstaltet und uns dort die Frage gestellt: „Wo steht die Klimabewegung?". Was für Handlungstrategien und Standpunkte versammeln wir und welche  (Zwischen-)bilanzen ziehen wir?

Jetzt finden wir uns im Frühling 2020 wieder, dem by2020weriseup-Jahr, der Sommer des Zivilen Ungehorsams bricht an – und alles ist ganz anders als gedacht.

Bild
Datum

Vom Hambi in die Hauptstädte - Podiumsdiskussion zur neuen Klimabewegung

Veranstaltungsbeschreibung

Hambacher Wald, Ende Gelände, Fridays For Future und Extinction Rebellion. Mit der Klimakrise treten auch zahlreiche neue Akteure der Klimabewegung auf. Was eint die Gruppen, was unterscheidet sie? Wie radikal muss die Klimabewegung agieren, um erfolgreich zu sein? Und ist die Atomkraft doch vielleicht eine Option, um den Kohleausstieg zu beschleunigen? Darüber und über vieles mehr wollen wir diskutieren mit:

Bild
Datum
-