Ohne Angst verschieden sein können: Ansichten von Subjektivität, das „automatische Subjekt“ als Erzieher und ein kategorischer Imperativ - Vortrag von Ralf Hammann

Vermittelt Erziehung – den Begriff in weitem Sinne gefasst – den stummen Zwang der Verhältnisse, ist Vermittlung ohne einen Begriff von Freiheit ein im Wortsinn unmöglicher Begriff. Andererseits hatte Kant diese Freiheit als das „Factum der Vernunft“ in der Selbstbewegung der Einzelnen deklariert. Diese dynamischen Entgegensetzungen in Begriff und Sache der Pädagogik vermitteln Momente jener des sozialen ökonomischen Prozesses.

Sprache & Sexualität in der Kindheit: Wie spreche ich mit Kindern eigentlich über Sexualität?

Es gibt nur wenige Themen in unserer Gesellschaft, bei denen es so viele Unsicherheiten gibt, wie beim Thema Sexualität. Viele Fragen von Kindern in diesem Kontext sind für uns Erwachsene unangenehm, weil wir aufgrund der Tabus selbst nie gelernt haben, sachlich über alles "da unten" zu reden.