Demo - Freiheit für alle politische Gefangenen

Aufruf zur Demo für die Freiheit aller politischen Gefangenen

Wir leben in einer Zeit des Aufruhrs. Die kapitalistische Weltordnung, die vor ein paar Jahren noch unumstößlich erschien, wankt weltweit. Wirtschaftskrise und Kriege sind auf die Weltbühne zurückgekehrt! Während die Herrschenden die Kosten auf die arbeitende Klasse abwälzen und ihre geopolitische Macht durch immer mehr Waffenlieferungen und Militärausgaben sichern, nimmt die innenpolitische Unterdrückung zu.

ChatGPT als narzisstische Supermaschine

Wir befinden uns in einer bemerkenswerten Situation. „Die Menschen sind geradezu besessen von der Sorge um sich selbst“, so Isolde Charim in ihrem Buch: Die Qualen des Narzissmus. Die zentrale Frage dabei lautet immer: Wie erreiche ich mein eigenes Ideal? Diese narzisstische Selbstsorge ist ein wichtiger Motor der kapitalistischen Gesellschaft und zugleich ein Mittel zur Unterwerfung. Charims Ansatz bietet unserer Meinung nach eine gute Analysebrille für den Bildungsalltag.

Nicht gut genug?! Politische Bildung in freien Kollektiven

Wir suchen gemeinsam nach neuen Wegen des gesellschaftsbezogenen Diskurses und politischen Verantwortungsbewusstseins. Unter dem Titel „Nicht gut genug?! - Politische Bildung in freien Kollektiven“ veranstalten wir mit Fördermitteln von Soziokultur NRW verschiedene Workshops und Vorträge.

Die Teilnahme ist kostenlos. Infos und Anmeldung: http://b-side.ms/gutgenug

Veranstaltungen:

Selfcare Workshop für BIPoC-FLINTA* 06.10.23 16:00 - 19:00

BREAK! - Kritik der Klimapolitik im Staat des Kapitals

Die Klimapolitik, die im Rahmen der kapitalistischen Staaten möglich ist, ist notwendigerweise eingeschränkt und verzerrt. Sie bleibt innerhalb jener Rahmenbedingungen, die die Klimakrise hervorbringen – diese können nicht zur Disposition gestellt werden. Selbst nicht von einer grünen oder antikapitalistischen Partei. Die Politik der Parteien in den Parlamenten wird sich am Ende immer darum kümmern müssen, dass die Kapitalakkumulation innerhalb der Nation gut gelingt: Sei es auch nur, um die für die eigene Wahlversprechen umsetzen zu können, so progressiv sie auch anmuten.

Film: Flowers of Freedom

Im Rahmen der Filmreihe "Klappe auf für Menschenrechte" zeigt Vamos e.V. zusammen mit vielen Kooperationspartnern aus Münster spannende, rührende, motivierende, aktivierende, utopische, visionsreiche, kreative, lustige, ernsthafte & nachdenkliche Kinofilme aus aller Welt.

Am 26.10. geht es weiter mit "Flowers of Freedom".

Film: Blanka

Aus der Filmreihe: Klappe auf für Menschenrechte! Thema: ARMUT UND KINDERRECHTE