Lesung zu Adultismus und kritischem Erwachsensein

Worum es geht:

Das Machtungleichgewicht zwischen Kindern und Erwachsenen führt oft zur Benachteiligung von Kindern. Beispielsweise wird den Meinungen von Kindern weniger Gewicht beigemessen, einfach, weil Kinder jünger sind. Diese Diskriminierung von jungen Menschen nennt sich Adultismus und findet im Querschnitt zu anderen Diskriminierungsformen statt. Es ist ein Thema für alle, die beruflich oder privat mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben.

Die Autor*innen:

ManuEla Ritz ist Schwarze deutsche Mutter, Dipl.-Sozialpädagogin, Teamerin, Coachin und Autorin mit Schwerpunkte Adultismus, Anti-Rassismus und Empowerment für Menschen mit Rassismus-Erfahrungen. Sie hat zusammen mit ihrer Tochter Simbi Schwarz, auch Adultismusexpertin, das Buch, „Adultismus und kritisches Erwachsensein: Hinter (auf-)geschlossenen Türen, geschrieben“, das dieses Jahr erschienen ist.

In einer Mischung aus einem fiktiven Workshop zu Adultismus und einer erzählerischen Aufarbeitung des Themas werden Sie an die tiefe Verwurzelung von Adultismus im Alltag herangeführt. Es wird also spannend! Ethel Papillon begleitet als Moderation die Veranstaltung.

Wann und wo die Lesung stattfindet:

Datum: Freitag, 30.9.2022, von 19 bis 20.30

Ort: Cinema & Kurbelkiste, Warendorferstr. 45, 48145 Münster

Anmeldung bei Else Gellinek, Kommunales Integrationszentrum, E-Mail gellinekeatstadt-muenster.de

Die Teilnahme ist kostenlos.