FLINTA*Room

Bild
Datum

Der FLINTA*-Room ist ein Projekt, in Rahmen dessen immer am 2. Freitag des Monats ein offenes Treffen stattfindet. Diese Treffen sind ein geschützter und sicherer Ort für Frauen, Lesben, inter, nichtbinäre, trans und agender Personen, um sich über Erfahrungen, Probleme und Veränderungsmöglichkeiten in Uni und Gesellschaft auszutauschen. Denn gerade FLINTA*-Personen sind oft mit schwierigen Situationen konfrontiert: Sei es eine männlich dominierte Gesprächskultur, wenig Sichtbarkeit in Forschung und Lehre oder fehlende Strukturen für studierende Mütter, um nur einige Punkte zu nennen. Durch den Austausch mit anderen können wir Gemeinsamkeiten in unseren Erfahrungen erkennen, merken, dass wir mit diesen nicht allein sind und können sie auf strukturelle Ungerechtigkeiten zurückführen. Das kann Energie geben, sich zu organisieren, zu unterstützen und gemeinsam aktiv zu werden.

Soweit die Idee des Projekts - doch was wünscht ihr, die Teilnehmer*innen, euch eigentlich von einem FLINTA*-Room? Über welche Themen soll gesprochen werden? Was beschäftigt euch gerade? Habt ihr Lust auf Theoriearbeit oder einfach nur nettes Beisammen sein? Welche Struktur wünscht ihr euch für Treffen? Welche Bedingungen sollten erfüllt sein, damit ihr euch wohlfühlt?

Am 9.7. ab 16 Uhr können wir uns zum erstem Mal an der Baracke treffen und wir wollen dieses erste Treffen in Präsenz nutzen, um uns mit euch über all diese Fragen auszutauschen und gemeinsam diesen Raum nach unseren Vorstellungen zu gestalten. Für Snacks und kühle Getränke wird gesorgt sein! Wir freuen uns auf euch (:

P.S.: Damit das in Präsenz stattfinden kann, denkt bitte an einen max. 24h alten Schnelltest.

Kategorie