Vortrag antimuslimischer Rassismus und Klasse

Antimuslimischer Rassismus im Kapitalismus –
Betrachtungen aus der Perspektive muslimischer Frauen auf Klasse und Rassismus

Klassenbeziehungen und Rassismus erzeugen in ihrem Zusammenwirken komplexe Ungleichheitsverhältnisse. Nicht nur war Rassismus konstitutiv für die Entstehung kapitalistischer Gesellschaften und ist es weiterhin für ihre Aufrechterhaltung, sondern er folgt auch einer sozialen und kulturellen Eigenlogik.

Menschen, die als Muslim*innen gelesen werden, darunter unter anderem besonders muslimische Frauen, nehmen gesellschaftlich die Rolle von Underdogs ein, die sowohl in besonderem Maß von Klassenungleichheit betroffen sind als auch antimuslimischen Rassismus erfahren.

Doch was ist Rassismus und welche Begriffe sind zentral, um dieses Phänomen zu verstehen? Wie sind Klassenkämpfe und Kämpfe gegen Rassismus im Kapitalismus miteinander verflochten? Was zeichnet antimuslimischen Rassismus aus? Und auf welche Weise sind gerade muslimische Frauen von dem Zusammenwirken von class, race und gender betroffen?

Şeyma Özdemir und Selma Güney von Projekt Muslima Empowerment werden in ihrem Vortrag „Antimuslimischer Rassismus im Kapitalismus – Betrachtungen aus der Perspektive muslimischer Frauen auf Klasse und Rassismus“ einen einführenden Einblick zu antimuslimischem Rassismus und seinem Zusammenhang mit Klasse geben. Der Vortrag wird niedrigschwellig sein und erfordert kein Vorwissen zu den Themen.

Projekt Muslima Empowerment richtet sich an muslimische Frauen, die sich solidarisch austauschen, bilden und gegenseitig stärken möchten. Jährlich zum Frühjahr organisieren die Projektleiterinnen Şeyma Özdemir und Selma Güney in diesem Rahmen die Veranstaltungsreihe Muslima Empowerment für muslimische Frauen und alle, die sich mit ihnen solidarisieren. Mit dieser bieten sie eine Diskussions- und Austauschplattform mit der Gelegenheit starke muslimische Frauen kennen zu lernen, die wissenschaftlich, ehrenamtlich oder künstlerisch aktiv sind. Diskutiert wird nicht nur über gesellschaftliche oder innermuslimische Marginalisierungen, sondern auch über Potenziale ihrer Überwindung.