Revolutionäre Stadtteilarbeit - Theorie&Praxis - Mitmachen!

Bild
Datum
-

Für den Aufbau einer starken Basisorganisation brauchen wir mehr Menschen: Werdet mit uns aktiv! Baut mit uns eine organisierte soziale Bewegung auf: von unten - nach links!

Was heißt Bildungstag? Wir werden unser Konzept der revolutionären Stadtteilarbeit vorstellen. Wir wollen euch kennenlernen und gemeinsam darüber sprechen, wie ihr euch beteiligen könnt. Neben Inputs zu einzelnen Bereichen der revolutionären Stadtteilarbeit wird es viel Raum geben, gemeinsam darüber ins Gespräch zu kommen – und wir werden genügend Pausen machen und gemeinsam Mittag-Essen.

Meldet euch an unter: bergfidel-solidarisch (@) riseup (punkt) net oder Nachricht auf Instagram: @bergfidelsolidarisch

______________

Liebe Genoss:innen, liebe Freund:innen, liebe Interessierte,

Berg Fidel Solidarisch wurde gegründet von politischen Aktivist:innen aus der außerparlamentarischen Linken, die nach neuen Wegen gesucht haben, diese Gesellschaft zu verändern.

Während sich gesellschaftliche Verhältnisse zuspitzen – global, aber zunehmend auch hier in der BRD – existiert kaum eine linke Bewegung, die in der Lage ist, diesem System etwas entgegenzusetzen, Angriffe auf unsere Lebensbedingungen abzuwehren und gleichzeitig solidarische Alternativen aufzubauen. Auch ein Großteil von linkem Aktivismus bleibt beschränkt auf vereinzelte Projekte, Aktionen, Demonstrationen, oder den Aufbau von Alternativen fernab der Gesellschaft – ohne dass darin eine längerfristige Strategie für gesellschaftliche Veränderung erkennbar wird.

Wir sind der Überzeugung, dass wir für eine emanzipatorische gesellschaftliche Veränderung Macht von unten aufbauen müssen. Wir müssen Menschen außerhalb der Szene erreichen, in der Lage sein für konkrete Verbesserungen zu kämpfen, linke Politik im Alltag der Unterdrückten verankern und hier eine solidarische und kämpferische Kultur entwickeln. Als Linke, die zur Zeit schwächer ist denn je, müssen wir dafür unsere Kräfte bündeln und eine Strategie verfolgen anstatt lediglich in vereinzelten Gruppen oder Projekten aktiv zu sein.

Vor diesem Hintergrund entwickeln wir seit 2018 das Konzept der revolutionären Stadtteilarbeit. Einige von euch haben vielleicht davon gehört: von unserem Kampf gegen die Profitinteressen der LEG, von dem Besuch der Zapatistas in Berg Fidel, vom revolutionären 1. Mai-Fest. Revolutionäre Stadtteilarbeit bedeutet aber mehr als diese einzelnen Aktionen. Es geht darum, uns und immer mehr Menschen längerfristig zu organisieren: gemeinsam zu kämpfen, aber auch uns gemeinsam zu bilden, mit den Ursachen der Probleme zu beschäftigen, solidarische Alternativen zu entwickeln, kurz: eine längerfristige Basisorganisation aufzubauen. Revolutionäre Stadtteilarbeit ist für uns ein Gesamt-Konzept aus Methoden der Basisarbeit, direkten Aktionen/sozialen Kämpfen, sozialen Angeboten, AG‘s/Komitees zu bestimmten Arbeitsbereichen und politischer Bildung.

In vielen dieser dieser Bereiche haben wir in den letzten Jahren praktische Erfahrungen gemacht und dadurch dieses Konzept entwickelt. Seit 2 Jahren organisieren wir uns auch überregional mit der Stadtteilgewerkschaft Solidarisch in Gröpelingen, um gemeinsam eine organisierte soziale Bewegung aufzubauen.

Aber leider haben auch wir mit einer Fluktuation von Aktiven und insbesondere linken Aktivist*innen zu kämpfen, die wichtig für den Aufbau eines solchen Projekts sind. Wir können daher im Moment nicht alle Bereiche abdecken, die für den Aufbau einer schlagkräftigen Basisorganisation sowie den überregionalen Aufbau einer organisierten sozialen Bewegung nötig wären. Wir brauchen mehr Leute und wollen alle, die unsere Gedanken teilen, einladen und ermutigen mit uns gemeinsam aktiv zu werden!

Um einen guten Einstieg zu gewährleisten, laden wir euch am Sonntag, den 18.6., von 12-18 Uhr zu einem Bildungstag ins ITP ein.

Wir werden dort unser Konzept der revolutionären Stadtteilarbeit vorstellen, wollen euch aber auch kennenlernen und gemeinsam überlegen, was Beteiligungsmöglichkeiten sein könnten. Neben Inputs zu einzelnen Bereichen der revolutionären Stadtteilarbeit wird es viel Raum geben, gemeinsam darüber ins Gespräch zu kommen – und wir werden genügend Pausen machen und gemeinsam Mittag-Essen.

Damit wir das gut planen können, meldet euch bitte entweder per Mail (bergfidel-solidarisch (@) riseup (punkt) net) oder Nachricht auf Instagram (@bergfidelsolidarisch) bei uns an. Wir hoffen darauf, einige von euch dort zu sehen.

Nur gemeinsam sind wir stark! Für den Aufbau einer organisierten sozialen Bewegung: von unten – nach links!

Berg Fidel Solidarisch


 

Kategorie