𝗗𝗮𝘀 𝗣𝗿𝗼𝗴𝗿𝗮𝗺𝗺 𝘃𝗲𝗿𝘀𝗮𝗺𝗺𝗲𝗹𝘁 𝗲𝗶𝗻𝗶𝗴𝗲 𝗱𝗲𝗿 𝗱𝗲𝗿𝘇𝗲𝗶𝘁 𝗶𝗻𝘁𝗲𝗿𝗲𝘀𝘀𝗮𝗻𝘁𝗲𝘀𝘁𝗲𝗻 𝗙𝗶𝗹𝗺𝗲𝗺𝗮𝗰𝗵𝗲𝗿*𝗶𝗻𝗻𝗲𝗻 𝗶𝗺 𝗦𝗽𝗮𝗻𝗻𝘂𝗻𝗴𝘀𝗳𝗲𝗹𝗱 𝘇𝘄𝗶𝘀𝗰𝗵𝗲𝗻 𝗙𝗶𝗹𝗺 𝘂𝗻𝗱 𝗞𝘂𝗻𝘀𝘁 – Gustaf Broms fragt in PERFORATED REALITIES, wie das Virus Covid-19 das Fundament einer Idee von Zivilisation erschüttern konnte. In YOU CANNOT TRUST THE COLOURS stellt sich Katrin Winkler anhand von privatem Bildmaterial von Missionaren in Afrika die Frage, wie die Farbgebung zustande kam und wie sie von Machtstrukturen durch unterschiedliche kolonisierende Akteure geprägt ist.
IT GREW FUR AGAIN, LOST IT, DEVELOPED SCALES, LOST THEM von Gitte Villesen ist ein Essayfilm, der zwei Vorstellungen untersucht, die aus zwei Werken feministischer Science Fiction hervorgegangen sind. In GRANDMA’S SCISSORS stellt Erica Sheu über ihr eigenes Handwerk eine Verbindung zu ihrer Großmutter und deren Handwerk her. Der Tanzfilm DANCEN, der in Wuppertal entstand, betrachtet schließlich die flüchtigen Impulse, die zwischen einzelnen Momenten des Tages leben.
Die Filme dieses Programms erlauben einen Einblick in den aktuellen Stand medienkünstlerischen Schaffens.
Deutschland 2022 · R: verschiedene · ohne Dialoge · 78