Jüdisches Leben: Der Dolmetscher

Bild
Datum
𝗡𝗮𝗰𝗵𝗱𝗲𝗻𝗸𝗹𝗶𝗰𝗵-𝘂𝗻𝘁𝗲𝗿𝗵𝗮𝗹𝘁𝘀𝗮𝗺𝗲𝘀 𝗥𝗼𝗮𝗱𝗺𝗼𝘃𝗶𝗲 ü𝗯𝗲𝗿 𝘇𝘄𝗲𝗶 𝗦𝗲𝗲𝗹𝗲𝗻𝘃𝗲𝗿𝘄𝗮𝗻𝗱𝘁𝗲 – „Sind sie Brüder? Zwillinge! Sie sehen sich nicht ähnlich. Wir haben nicht die gleiche Mutter.“ Den slowakischen Juden Ali Ungár, Nachfahre von Opfern der NS-Gräuel und den Österreicher Georg Graubner, Sohn eines Täters hat der nationalsozialistische Terror zu Schicksalsbrüdern gemacht. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach Zeugen und reisen so in die Vergangenheit. Dabei kommt zur Sprache, was sie schon ihr ganzes Leben belastet, sie aber bisher vor Niemandem aussprechen konnten.
 
DER DOLMETSCHER stellt ein bemerkenswertes Gipfeltreffen europäischer Filmschaffender dar. Regisseur Martin Šulík ist der bekannteste Slowakische Regisseur, Jiří Menzel hat als Regisseur für Tschechien (damals noch Tschechoslowakei) schon einen Oscar gewonnen. Und der Österreicher Peter Simonischek wurde für seine Leistung in Tony Erdmann mit dem europäischen Filmpreis ausgezeichnet.
 
Slowakische Republik/Tschechische Republik/Österreich 2018 · R: Martin Šulík · Db: Marek Leščák, Martin Šulík · K: Martin Štrba • Mit Peter Simonischek, Jiří Menzel, Zuzana Mauréry u.a. · 113'
Kategorie