Piet Niemann: EXPO 2000 - 20 Jahre nach der Weltausstellung

Bild
Datum
-

Der Ausstellungsort raumprogramm in Münster zeigt vom 3. September bis 2. Oktober 2022 eine fotografische Bestandsaufnahme des EXPO 2000 Geländes in Hannover, die der Fotograf Piet Niemann 20 Jahre nach der Weltausstellung vorgenommen hat. Die Ausstellung ist Teil der Reihe architektur + fotografie. Die Vernissage mit dem Fotografen findet am 3. September um 17 Uhr im Rahmen des Schauraum Münster statt, der Eintritt ist frei.


Nachhaltigkeit und die erfolgreiche Entwicklung des Ausstellungsgeländes in eine „Stadt der Zukunft“ werden häufig als Versprechen bei einer EXPO-Ausrichtung ins Feld geführt. In den kommenden Jahren wird Piet Niemann alle ehemaligen EXPO-Orte 20 Jahre nach Ausrichtung der Weltausstellung besuchen und fotografisch dokumentieren, welche Versprechungen eingelöst worden sind. Den Auftakt der Serie bilden die nun zu sehenden Fotografien des EXPO 2000 Geländes, von dem weite Teile nach Ausstellungsende sich selbst überlassen wurden.


Piet Niemann (*1991) ist Architekturfotograf öffentlicher Bauten. Zu seinen Auftraggebern zählen Architekturbüros wie Zaha Hadid Architects (London) oder Delugan Meissl Associated Architects (Wien). Darüber hinaus arbeitet er an freien Langzeitprojekten mit makrosoziologischem Bezug. Charakteristisch für seine freien Bildserien ist eine distanzierte, nüchterne Observation. Seine Arbeiten wurden u.a. auf der Architekturbiennale Venedig, im SARP Pavilion in Warschau sowie der Roca London Gallery ausgestellt. Er lebt gemeinsam mit seiner Frau und zwei Kindern in Norddeutschland.


Das raumprogramm ist als Ausstellungsort des Deutschen Architektur Verlags aus Münster entstanden. Heute wird es von einem Verein betrieben, der die vielfältigen Facetten von und Verbindungen zwischen Architektur und visueller Kunst präsentiert.


Nach der Vernissage am 3. September ist der Zutritt zum Ausstellungsraum flexibel über einen Türcode möglich. Die Terminbuchung erfolgt über die Website www.raumprogramm.ms.