Salon Féministe 29: Vortrag und Diskussion: Die „Mütter des Grundgesetzes“ und die Gleichberechtigung

mit Lea Rabe

Ein Gedanke hat meine besondere Beachtung gefunden: Daß wir zwar heute die Gleichberechtigung für unsere Frauen haben, daß aber diese Gleichberechtigung immer noch eine rein papierne ist.“

– Elisabeth Selbert

Das Grundgesetz wird im Mai 70 Jahre alt – ein guter Zeitpunkt, um aus feministischer Perspektive den historischen Rückblick zu wagen:  Auf Frieda Nadig, Elisabeth Selbert, Helene Weber und Helene Wessel. Diese vier couragierten Frauen setzten ihre politischen Anliegen gegen eine überwältigende männliche Mehrheit im Parlamentarischen Rat durch. Vor allem der Kampf um die Einführung des Gleichberechtigungsartikels, den Elisabeth Selbert mit der bahnbrechenden solidarischen Unterstützung der deutschen Nachkriegsfrauen über alle politischen Lagergrenzen hinweg ausfocht, war Initialzündung für die Abschaffung des patriarchalischen Familienrechts und die folgenden stetigen Verbesserung der rechtlichen Verhältnisse und Lebensrealität für Frauen bis hin zur Einführung des Förderauftrags des Art. 3 II 2 GG.  Der Vortrag erzählt die Rechtsentwicklung und ihre Auswirkungen auf die reale Lebenssituation von Frauen nach und macht dabei deutlich, welche Widerstände die Akteur*innen zu überwinden hatten.

Und heute – alles gut? Dass die Entgeltgleichheit ein Stolperstein der Gleichberechtigung ist, erkannte schon Frieda Nadig. Wie es heute um „gleiches Geld für gleiche Arbeit“ steht, besprechen wir mit einem Ausblick auf Gender Pay Gaps und das neue Entgelttransparenzgesetz.

Im Anschluss ist Raum und Zeit für Diskussionen. Gern können wir hier auch die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zum Personenstandsrecht zum Anlass nehmen, um in den Austausch über die Rechte und Perspektiven von Personen mit nicht-binären Geschlechtsidentitäten einzusteigen.

Wir laden euch herzlich zu Kaffee und Kuchen ab 14:30 Uhr und zum Vortrag ab 15:30 Uhr ein.

Außerdem haben wir neues Kinderspielzeug besorgt und möchten euch nochmal an die Möglichkeit der Kinderbetreuung während des Vortrags hinweisen. Wenn ihr diese in Anspruch nehmen möchtet, dann meldet euch doch bitte bis eine Woche vor dem Salon bei uns: asta.frauenreferatatuni-muenster.de

Die Baracke ist barrierefrei und gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Wenn ihr Unterstützung benötigt, dann meldet euch gerne bei uns.