Harry Potter und die Widersprüche der Kulturindustrie: Eine ideologiekritische Analyse. Buchvorstellung mit Melanie Babenhauserheide

Buchpräsentation von Melanie Babenhauserheide

Do, 29.05.2019

Raum: H1

Zeit: 19 Uhr

Eine Aktualisierung der Kritischen Theorie anhand einer ideologiekritischen Reflexion der Bestseller-Reihe: J.K. Rowlings erfolgreiche Heptalogie hat weltweit die Fans begeistert und ist in die Bildungserfahrungen einer ganzen Generation eingegangen. Diese Studie geht der Frage nach: Inwiefern bestätigen und hinterfragen die Romane dabei realgesellschaftliche Herrschaftsverhältnisse? Während die Reihe bislang oft als entweder affirmativ oder emanzipatorisch verstanden wurde, betrachtet diese erste umfassende Reflexion aus der Perspektive der Kritischen Theorie Adornos die ideologischen Widersprüche. Die Konflikte, die sie auf Seiten der Fans provozieren, enthüllen eine Dialektik der Kulturindustrie in Bezug auf (Halb-)Bildung heute. Die Studie eröffnet damit eine spezifische Perspektive auf das Politische in Kinder- und Jugendliteratur, die sich von den medialen Debatten über die Überarbeitung von Kinderbüchern abgrenzt.

Dr. Melanie Babenhauserheide ist Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld. Harry Potter und die Widersprüche der Kulturindustrie: Eine ideologiekritische Analyse ist ihre Dissertation, die 2018 bei transcript erschienen ist.