„Spurensuche: Nationalsozialismus, Münster und der Fußball“ – Ferienangebot vom Lernort Preußenstadion

Bild
Datum
-

Am 7. und 8. Juli 2020 bietet der Lernort Preußenstadion ein zweitägiges Ferienangebot für Jugendliche und junge Erwachsene ab 14 Jahren aus Münster und dem Münsterland an. Gemeinsam begeben wir uns auf eine historische Spurensuche und beschäftigen uns mit dem Fußball und der Stadt Münster während der Zeit des Nationalsozialismus.

Am ersten Tag treffen wir uns am Stadion an der Hammer Straße und arbeiten uns gemeinsam in die Thematik ein, indem wir uns zum Beispiel mit der Frage beschäftigen, was überhaupt Orte des Gedenkens sind oder warum diese auch heute noch eine enorme Bedeutung haben. Im Anschluss daran werden wir eine GPS–Rallye starten, bei der wir spielerisch durch das Lösen von Rätseln und Aufgaben historische Orte in der Stadt Münster erkunden. Anschließend geht es wieder zum Stadion, wo wir uns über unsere Erfahrungen austauschen und den Tag ausklingen lassen.

Am zweiten Tag fahren wir nach Büren und besichtigen dort die Wewelsburg. Die Burg wurde von 1934 bis 1945 von den Nationalsozialisten für verschiedene Zwecke genutzt und fungiert heute als historisches Museum sowie Erinnerungs- und Gedenkstätte. Dort gehört die Ausstellung „Fußball im Nationalsozialismus“ zum Programm, welche wir mit den Mitarbeiter*innen vor Ort besichtigen werden.

Das Angebot beginnt an beiden Tagen um 09:30 Uhr und endet um 16:30 Uhr. Treffpunkt ist jeweils der FANport Münster (Hammer Straße 302, 48153 Münster). Die Teilnahme ist kostenlos, für kleine Stärkungen wird gesorgt. Lediglich die An- und Abreise zum Stadion muss eigenständig organisiert werden. Aufgrund der aktuellen Corona–Situation ist die Gruppengröße begrenzt.

Für Anmeldungen oder Rückfragen sind wir unter der E-Mail – Adresse Lernort.Preussenstadionatoutlaw-ggmbh.de oder unter der 01512/7253946 erreichbar.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

Flyer