Workshop: “Kreatives Schreiben” - Wie finde ich meine (HörSpiel-)Geschichte?

Bild
Datum
-

Der erste Schritt zum HörSpiel ist zumeist eine Geschichte, die über die Ohren zum Leben erweckt werden möchten. Doch wie finde ich diese und wie setze ich sie zu einem ersten Konzept um?

Im Rahmen des HörSpielLab Münster zeigen Nele Müller und Andreas Weber, beide selber Bühnen-Poet*innen, Wege zum eigenen (HörSpiel-)Text auf. In praktischen Übungen stellen sie Methoden des kreativen Schreibens vor: Wie finde ich mein Thema? Was wähle ich für ein Stil? Genre? Wie baue ich Spannung in einem kurzen Text auf? Ob Lyrik oder Prosa, Bühne oder Hörspiel - um die Aufmerksamkeit von Zuschauer*in oder  Zuhörer*in zu gewinnen, spielen der Ausdruck ebenso wie Authentizität eine große Rolle.  In dem Workshop soll so neben dem „Ideen finden“ und der Texterstellung auch kurzer Blick auf die Performance geworfen werden. Wer kann schon lange einem Hörspiel oder einer Lesung mit vielen Versprechern folgen? 

Das Seminar ist kostenlos und findet am 13.06. um 14-16 Uhr via Zoom statt. Wer dabei sein möchte, schreibt bitte bis zum 11.06. eine Mail an infoathoerspiel-muenster.de.  (Anmeldung für den Erhalt der Zoom-Daten notwendig)

Donzent*innen:

Nele Müller:

Nele Müller ist 25 Jahre alt und lebt seit etwa 3 Jahren in Münster. Angefangen zu schreiben hat sie im Rahmen eines Lesebühnen-Workshops in Celle. Mittlerweile schreibt, liest und veröffentlicht sie ihre Texte schon seit einigen Jahren. Nele Müller schreibt sehr persönliche Geschichten, die sich aus ihrer eigenen Erfahrung speisen. Ihr Ziel ist es, diese auch jenen zu vermitteln, die sie nicht selbst gemacht haben, und jene mit ähnlichen Erfahrungen zu empowern.

Neben ihrer kreativen Tätigkeit vertritt sie die Interessen der BIPoC-Studierendenschaft an ihrer Uni und studiert dort Germanistik und Soziologie. In ihrer Arbeit versucht sie ihr politisches und kreatives Engagement zu vereinen. 

Andreas Weber: 

Ironische Alltagsgeschichten, in denen sich viele wiederfinden, sind die Kunst dieses feinen Herren aus dem Münsterland. Der Slam Poet und Lesebühnen-Autor Andreas Weber hat der deutschsprachigen Slam-Poetry Szene seinen Stempel aufgedrückt. Mit seinen zynischen Alltagsbeobachtungen stand er zwischen Kiel und Wien fast auf jeder Poetry Slam Bühne. Er ist Stammmitglied der Münsteraner Lesebühne "Die2" und der Lesebühne „Gut und Böse“ im Museumskloster Bentlage. Für seine Bühnen schreibt er monatlich neue satirische, selbstironische Geschichten. 2008 erschien sein literarisch Debüt „Rotes Sofa“, 2012 folgte sein erster Roman „Radau“, 2013 sein Kurzgeschichtenband „Herr Weber auf Safari“. Daneben veröffentlichte er seine Storys in Anthologien, Zeitschriften und Magazinen. 

Wenn er nicht schreibt, auf der Bühne steht, liest oder moderiert, lehrt er als Gastdozent an der Uni Münster Bühnenliteratur oder gibt in Schulen Workshops zum “Kreativen Schreiben” und “Poetry Slam”. Daneben leitet der studierte Kulturwissenschafter ein kleines Kulturzentrum in Münster (cuba e.V.), in dem er dem Publikum (wenn möglich) neue Strömungen der Gegenwartsliteratur und Kunst aufzeigen möchte. 

www.andreas-weber.com  

Weitere Seminartermine im Rahmen des HörSpielLab Münster: 

11.07. - Thema und Dozent*innen folgen

12.09. - Thema und Dozent*innen folgen

14.11. - Thema und Dozent*innen folgen

Kategorie