Kino und Fair im Schaufenster

Bild
Datum
-
Ort

Münster ist seit 2011 Fairtrade-Stadt und dabei in guter Gesellschaft. Die internationale Kampagne läuft in 36 Ländern mit über 2.000 Städten. In Deutschland tragen inzwischen über 700 Kommunen den Titel, mit dem TransFair e.V. Städte und Gemeinden auszeichnet, die sich in besonderer Weise für den Fairen Handel einsetzen.

Auch in Münster haben sich Akteure aus Politik, Stadt, Wirtschaft und Zivilgesellschaft in einer Steuerungsgruppe vernetzt und engagieren sich seit 10 Jahren für den Fairen Handel. Das Schaufensterkino „Kino und Fair im Schaufenster“ läuft im Rahmen einer Veranstaltungsreihe, die die Steuerungsgruppe zum 10. Geburtstag im September plant. Näheres hier.

Mit den fünf Filmen Africa Riding von Liz Gomis und Aurélien Biette zeigen wir eine Jugendkultur und Mobilität, die gar nicht so viel anders ist wie in Münster. Mit Skateboards, Rollschuhen und Fahrrädern wird durch die Städte geheizt.

Der südafrikanische Künstler, Bildhauer und Filmemacher Francois Knoetze stellt uns in Core Dump ein Werk in vier Akten vor – die Beziehung zwischen digitaler Technologie, Kybernetik, Kolonialismus und einer unabhängigen humanistischen Utopie.

Der algerische Filmemacher Oualid Khelifi begleitet Flüchtlinge aus Äthiopien, die durch Dschibuti an das Horn von Afrika gelangen wollen.

Wir bedanken uns für die Unterstützung des Afrika Film Festival Köln, über die wir die Filme beschaffen konnten.

Außerdem bedanken wir uns bei den teilnehmenden Geschäften und Einrichtungen und Saturn für die technische Unterstützung.

Alle Filme und Orte unter www.dielinse.de/kino-und-fair-im-schaufenster

Kategorie