Demo in Gedenken der Opfer des Nationalsozialismus

Bild
Datum

>> Demo in Gedenken der Opfer des Nationalsozialismus am Jahrestag der Befreiung von Auschwitz (27.01., 18 Uhr) <<

Am 27. Januar 1945 befreiten sowjetische Soldaten das Vernichtungslager Auschwitz im damals vom Deutschen Reich besetzten Polen. In den Lagern von Auschwitz wurden schätzungsweise mehr als eine Million Menschen umgebracht.

Wir gedenken allen vom Nationalsozialismus verfolgten und ermordeten Menschen.

Am kommenden Samstag rufen wir dazu auf im Rahmen einer Demonstration den Opfern des Nationalsozialismus zu gedenken. Wir beginnen um 18 Uhr am Hauptbahnhof Münster.

Hier in Münster gab es die Deportationssammelstelle “Gertrudenhof”. Im Saal der früheren Gaststätte wurden vom 10.12. bis 12.12. 1941 390 jüdische Menschen aus dem Münsterland und Münster vor ihrer Deportation zum Ghetto Riga festgehalten. Im Rahmen unserer Gedenkdemonstration am 27.01. werden wir vom Hauptbahnhof zum Gertrudenhof laufen.

Die Shoa begann nicht erst in Auschwitz, sondern die Diskriminierung und Verfolgung von Jüdinnen*Juden hatte bereits viel früher, in allen Bereichen des alltäglichen Lebens, begonnen. Die Voraussetzungen und Folgen der Shoa und ihre Kontinuitäten müssen bis heute mitgedacht werden.

Kommt zur Demonstration und macht deutlich: Nie wieder - gegen jeden Antisemitismus.

Kategorie