Kidical Mass Münster

Am Sonntag, 20.9. brechen zur nächsten Kidical Mass des Jahres 2020 in Münster auf! Es wird eine bundesweite #kidicalmass, in über 70 Städten heißt es an diesem Wochenende #kinderaufsrad!

Kinder auf das Rad – das ist das Motto der Kidical Mass Münster. Wir wollen, dass der innerstädtische Verkehrsraum so gestaltet und betrachtet wird, dass auch die jüngsten Verkehrsteilnehmer:innen sicher und komfortabel am Verkehr teilhaben können. Egal, welches Verkehrsmittel (Fuß, Fahrrad, ÖPNV) ausgewählt wird.

Um den Interessen der jungen Verkehrsteilnehmer:innen Ausdruck zu verleihen, veranstalten wir lockere und entspannte Radtouren über die Straßen Münsters. Die Straßen, die den Teilnehmer:innen zu den sonstigen Zeiten nicht zur Verfügung stehen.

Gemeinsam Fahrrad fahren: damit lenken wir das Augenmerk auf unsere Anliegen.
Informationen zum Ablauf am Sonntag

Wir starten am Sonntag um 15:00 Uhr in der Stubengasse. Wenn ihr ankommt, verteilt euch möglichst gut auf der Fläche, so dass wir das Abstandsgebot wahren können. Bringt auch Mund-Nase-Masken für euch und eure Kinder mit.

Wir wollen dieses Mal zügig gemeinsam aufbrechen, um die Stadt durch unsere Kinder und uns "zurückzuerobern". Wir fahren eine gemütliche Runde, immer gesichert durch die Begleitung der Polizei, in nicht zu hohem Tempo. Jede:r soll mitfahren können. Durch die Anmeldung als Versammlung und der Sicherung durch die Polizei dürfen wir auch rote Ampeln passieren, das hat allen Kindern - neben dem luftigen, gefahrlosen Fahren auf der Fahrbahn - bei den letzten Touren besonders viel Spaß gemacht.

Die Fahrrad-Demo hat eine Länge von ungefähr 8,5 km und endet mit der Ankunft an der Überwasserkirche. Keine Angst, eure Kinder schaffen das!

Der Sonntag ist auch der Tag der Evakuierung wegen der Bombenprüfung und -entschärfung. Den Bereich werden wir natürlich nicht anfahren.

Aufkleber, Buttons & Spenden
Wir haben noch einige Aufkleber zu verschenken, die wir am Samstag in einem Karton zur Entnahme bereit stellen, genauso wie einen Flyer für die beiden kommenden Termine in diesem Jahr. Wer möchte, kann sich noch freiwillig mit einer kleinen Spende an unseren Kosten beteiligen (danke!). Auch Buttons mit unserem neuen Logo geben wir gerne gegen eine Spende von 1€ an euch weiter.

Fahrräder schmücken
Je bunter wir über die Fahrbahn rollen, desto mehr Aufmerksamkeit bekommen wir für unsere Forderungen an sicheren Radverkehr für alle Menschen in Münster. Deshalb freuen wir uns, wenn ihr eure Räder farbenfroh schmückt oder mit Plakaten und Transparenten verziert.

Die Idee dahinter
Stadtraum ist für alle da und der städtische Raum muss so gestaltet sein, dass niemand von seiner Nutzung ausgeschlossen wird.
Wie wir alle wissen, nimmt der städtische Verkehrsraum einen hohen und städt-prägenden Anteil dieses gesamten Stadtraumes ein. Verschlimmernd kommt die geringe Zugänglichkeit dieses Raumes für junge und jugendliche Verkehrsteilnehmer:innen hinzu, was zu weniger Autonomie und Entfaltungsmöglichkeiten führt.

Wir möchten das Leben in der Stadt kinderfreundlicher und sicherer machen; eine Steigerung der Lebensqualität als Resultat käme allen Stadtbewohnern zu Gute!