„Mist, die versteht mich ja!“ – Aus dem Leben einer Schwarzen Deutschen

Bild
Datum
-

Lesung und Diskussion mit Florence Brokowski-Shekete aus „Mist, die versteht mich ja!“

Die Schulamtsdirektorin Florence Brokowski-Shekete wurde als Kind nigerianischer Eltern 1967 im Hamburg geboren. Sie wuchs bei einer deutschen Pflegemutter in Buxtehude auf. Von 1976 und 1979 lebte sie mit ihren leiblichen Eltern im nigerianischen Lagos – ein Land, dessen ein Land, dessen Sprache sie nicht sprach, dessen Kultur ihr fremd war und zu einer (ihrer) Familie, die sie aber nicht kennt. Durch das beherzte Eingreifen einer Lehrerin schafft sie es zurück nach Deutschland. Im Alter von zwölf Jahren kehrte sie 1979 alleine wieder nach Deutschland zurück und erhielt mit Unterstützung der evangelischen Paulusgemeinde in Buxtehude ein Bleiberecht.

Am Samstag, dem 6. November, liest um 19 Uhr Florence Brokowski-Shekete auf Einladung des May Ayim Rings Münster im Bennohaus aus ihrer Autobiografie mit dem Untertitel „Aus dem Leben einer Schwarzen Deutschen“.

Brokowski-Shekete konzentrierte sich – auch aufgrund eigener Erfahrung – auf die Zusammenhänge von interkultureller Identität, gesellschaftlicher Integration und interkultureller Kommunikation. 

Zur Teilnahme (Einlass um 18.30 Uhr) ist eine Anmeldung (brokowskiatmay-ayim-ring.org) erforderlich. Die Stellvertretende Vorsitzende des May Ayim Rings Münster, Larisa Volodarskaya, und ihre Tochter Maria werden die Lesung musikalisch einrahmen.