Whiteboard: HÄNDE

Bild
Datum

Der Film HÄNDE entstand im Rahmen von class matters (immer noch), der fortlaufenden künstlerischen Recherche der Choreografin Verena Brakonier zum Thema Klassismus. Klassismus bezeichnet die Diskriminierung aufgrund der sozio-ökonomischen Herkunft oder Position in der Gesellschaft: Das systematische Abgeschnittenwerden von Ressourcen wie Geld, Bildung, Kultur, Anerkennung und Teilhabe.
Kaum ein gesellschaftlicher Bereich oder eine Institution ist nicht von Klassismus geprägt. Gleichzeitig fehlt es an Wissen, Sichtbarkeit und Vernetzung. Die Recherche wird von der Dramaturgin und Theatermacherin Greta Granderath begleitet. Im Gespräch mit Mascha Jacobs zeigen sie uns unterschiedliche Materialien und Links, die uns an der Entstehung des Films und der künstlerischen Auseinandersetzung teilhaben lassen.

mit
Verena Brakonier, Greta Granderath

moderiert von
Mascha Jacobs