VVN-BdA

Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten in Münster

„Die Vernichtung des Nazismus mit seinen Wurzeln ist unsere Losung. Der Aufbau einer neuen Welt des Friedens und der Freiheit ist unser Ziel.“
Aus dem Schwur von Buchenwald

 

Interesse an antifaschistischer Arbeit in Münster? Wir mischen uns ein! Sei es der geschichtliche Faschismus oder der aktuelle Neofaschismus, wir informieren darüber und setzen uns dagegen ein. Regelmäßig organisieren wir ZeitzeugInnen-Gespräche, Info-Veranstaltungen oder Kundgebungen wie zum Beispiel zum Tag der Befreiung am 08. Mai. Bei dem Widerstand gegen die Naziaufmärsche waren wir an vorderster Stelle dabei.

Die VVN/BdA wurde nach der Befreiung vom Nationalsozialismus von WiderstandskämpferInnen gegründet. Der rote Winkel mit der Nummer auf der Häftlingsjacke war das Kennzeichen der politischen Häftlinge in den nationalsozialistischen Konzentrationslagern. Heute ist der rote Winkel das Symbol der VVN/BdA. Unsere Basis ist der Schwur von Buchenwald.

Die gemeinsame Forderung nach der Befreiung am 08. Mai 1945 war und ist es heute noch:
Nie wieder Krieg!
Nie wieder Faschismus!