Demokratischer Konföderalismus (Kurdistan) und Gehorchend Regieren (Chiapas) – fortschrittliche Zukunftsmodelle auch für uns?

Bild
Datum
-

Bitte beachtet die Änderung im Zeitplan, wegen der Demo "Frieden für Afrin", an der wir gemeinsam teilnehmen wollen:

Geplanter Ablauf:

Beginn 10 Uhr

10 Uhr Begrüßung und Vorstellung des Tagesablaufs

10:30 Uhr: Referat 1:
Gehorchend Regieren – Politik und Organisierung des zapatistischen Widerstands in Chiapas, mit Dorit Siemers und Luz Kerkeling (beide sind seit über 20 Jahren in der Solidaritätsbewegung aktiv, Mitinitiator*innen des Ya-Basta-Netzwerks und Autor*innen mehrerer Bücher und Filme zum Thema)

11:30 Uhr: Referat 2:
Demokratischer Konföderalismus – Politik und Organisierung der kurdischen Freiheitsbewegung in Bakur und Rojava, mit Reimar Heider und N.N. (Reimar Heider, Internationale Initiative ‚Freiheit für Abdullah Öcalan’ ist Herausgeber und Übersetzer der Werke Öcalans und der wohl beste deutschsprachige Kenner des Demokratischen Konföderalismus)

12.30 Uhr Pause

13:00 Uhr
2 Arbeitsgruppen, parallel

  1. Mit Dorit Siemers und Luz Kerkeling: Was können wir von dem Organisierungsmodell der Zapatistas lernen und umsetzen, was lässt sich praktisch organisieren ?
  2. Mit Reimar Heider: Was können wir vom Politikmodell des Demokratischen Konföderalismus lernen und umsetzen, was lässt sich praktisch organisieren?

14.00 Uhr
Ergebnisvorstellung aus den beiden AGs

Direkt im Anschluss (ca. 15 Uhr)
Abschlussdiskussion im Plenum/Fishbowl

um 16 Uhr:
gehen wir zusammen auf die Demo des Netzwerk: Solidarität mit Afrin

 

Es gibt noch ausreichend Plätze, aber bitte meldet euch kurz an (entweder mit Namen oder mit Gruppe und Personenanzahl).

Am besten per E-Mail: rojavaatmuenster.org