Was wäre wenn ...: "Jakob der Lügner"

Bild
Datum

Der Film nach dem gleichnamigen Buch von Jurek Becker handelt vom Leben in einer hoffnungslosen Zeit und von der Notwendigkeit der Hoffnung. Jakob Heym ist mit all den anderen Juden, die bisher noch vom Transport in die Gaskammer verschont geblieben sind, Bewohner eines Ghettos in einem durch die Gestapo geregelten Alltag. Er hört eines Abends, als er sich wegen angeblicher Überschreitung der Sperrstunde in der Kommandantur melden soll, im Radio dort ein paar Nachrichtenfetzen, aus denen hervorgeht, dass die rote Armee nicht mehr weit ist. Den anderen erzählt er, er habe ein Radio versteckt - und bringt mit seinen unfreiwillig erfundenen "Nachrichten" eine Welle von Lebensmut in die Gemeinschaft, in der plötzlich die Selbstmordrate merklich sinkt. Der Film thematisiert die subtile Macht der Medien und wirft ein besonders Licht auf unseren aktuellen Umgang mit „Nachrichten“.

 

JAKOB THE LIAR Frankreich/Ungarn/USA 1999 · R & Db: Peter Kassovitz · K: Elemér Ragályi • Mit Robin Williams, Hannah Taylor Gordon, Éva Igó, István Bálint, Justus von Dohnányi u.a. · keine Angabe J. · 120'
 

Kategorie