Das Stadion - ein politischer Ort

Bild
Datum

Zum Rahmenprogramm der Ausstellung „Zwischen Erfolg und Verfolgung – jüdische Stars im deutschen Sport vor 1933 und danach“ tragen wir zwei Veranstaltungen bei. Unser Vortrag zu #Rechtsextremismus und #Antisemitismus in Fußballfankulturen findet bereits am kommenden Mittwoch (30. Juni) statt. Wir gehen damit ins Stadion in den Block L, Treffpunkt ist um 19:00 Uhr am FANport.

ℹ️ https://www.fanport-muenster.de/

Rassismus und Antisemitismus sind leider Bestandteil der Fankultur, in ihrer fankulturellen Funktion und Verwendungsweise dabei aber durchaus unterschiedlich. Anders als noch vor wenigen Jahrzehnten bleibt dies in heutigen Fankurven nicht unwidersprochen. Doch dachte man einige Jahre, dass die #Ultra-Bewegung den Einfluss des rechten Flügels der als überaltert geltenden #Hooligan-Kultur zurückdrängen würde, treffen in deutschen #Fankurven inzwischen Gegensätze aufeinander. Zudem sind Schnittstellen und Übergänge entstanden, die kritisch einzuordnen sind. Relativ neu dabei ist ein öffentlichkeitswirksames Sendungsbewusstsein von Hooligans, die sonst Wert auf konspirative Strukturen legen und sich inzwischen ebenso selbstverständlich bei politischen Demonstrationen zeigen wie in und um die Stadien. Nicht zuletzt kommt ihnen eine bedeutende Rolle im Zuge der „Querdenken“-Proteste zu. Diese Prozesse analysiert und ordnet der Vortrag ein – denn was fankulturell passiert, hat eine gesamtgesellschaftliche Bedeutung.